Der neue Honda HR-V definiert Multitasking auf Japanisch völlig neu, denn er will gleich drei Fahrzeuge in einem sein: Kraftvoll wie ein SUV, elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Mini-Van. Auf dem Genfer Autosalon Anfang März 2015 wird die nunmehr dritte Generation vom Crossover vorgestellt. Der Marktstart dieses Modells soll im Sommer 2015 über die Bühne gehen. Was unter den sanften Rundungen des Japaners steckt und welche neuen Features sich im Innenraum verbergen erklären wir euch in diesem Artikel.
Dem Begriff Multitasking will der frische Honda HR-V eine ganz neue Bedeutung geben. Der Aufbau macht klar: Hier kommt ein SUV. Allerdings lassen die abfallende Dachlinie, die nach hinten zulaufende Linienführung der Seitenfenster und die versteckten hinteren Türgriffe den Japaner auch ein wenig wie ein zu groß geratenes Coupé wirken. Und für Variabilität im täglichen Praxiseinsatz stehen die im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzbank und der mit maximal 1.026 Liter bis Fensterunterkante ordentlich bemessene Kofferraum. Honda nennt sein neues Sitzsystem „Magic Seats“, denn beim HR-V können die Sitzflächen wie bei einem Kinosessel nach oben geklappt oder sowohl Rücksitz- und Beifahrersitzlehne nach vorne geklappt werden.
Unter der Haube arbeiten optional ein 1,5-Liter-i-VTEC-Benziner mit 130 PS sowie ein 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor mit 120 PS. Die Gänge lassen sich bei beiden Aggregaten mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe einlegen. Für den Benziner kann außerdem auch ein stufenloses CVT-Getriebe bestellt werden.
Das ab der Ausstattungsvariante „Sport“ erhältliche Infotainmentsystem mit Sieben-Zoll-Display erlaubt Zugriff auf Internetdienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen und verbindet sich via Mirrorlink, WLAN, Bluetooth, HDMI und USB mit dem Smartphone und anderen Multimediageräten. Bis auf die Grundausstattung „Comfort“ enthalten alle Ausstattungspakete die intelligente Geschwindigkeitsregelung, den City-Notbremsassistent, das Kollisionswarnsystem, den Spurhalteassistent, den Verkehrszeichen- und den Fernlichtassistent. Der Marktstart ist für den Sommer 2015 geplant. Preise wurde bisher leider noch nicht bekanntgegeben.
Bilder: © Honda