Mazda 2: Weg vom Kleinwagen-Image

Mazda_2_2015_01Der Mazda 2 schielt schon mal kräftig in Richtung Kompaktklasse. Der kleine Japaner will weg vom Kleinwagen-Image und endlich auch bei den großen Brüdern mitspielen. Der Hersteller spricht von einem Kleinwagen mit gehobenen Ansprüchen, der sich preislich und ausstattungstechnisch selbstbewusst zeigt, auch wenn er mit 12.790 Euro nicht das günstigste Fahrzeug am Markt ist. Dafür gibt es neben der Standardausstattung auch schon ein paar serienmäßige Optionen, die sich sonst eher in der Aufpreisliste wiederfinden wie zum Beispiel die Berganfahrhilfe oder elektrische Außenspiegel.

Ein Kleinwagen, der mehr will: der Mazda 2. Schon die Abmessungen zeigen, dass er ordentlich zugelegt hat. 14 Zentimeter länger und ein um 8 Zentimeter verlängerter Radstand sind mal eine klare Ansage. Damit ist die 4-Meter-Marke, der Mazda 2 misst 4,06 m, geknackt. Die sorgen dann auch für bis zu 950 Liter Gepäckvolumen bei umgeklappten Sitzen. Für ein Fahrzeug, das weg vom Kleinwagen-Image will, gar nicht mal schlecht. Und trotzdem konnte das Leergewicht, zumindest das der Benziner, unter 1.000 Kilogramm gehalten werden.

Mazda_2_2015_02

Bei den Motoren gibt es zum Start jeweils 1,5 Liter Hubraum für die Benziner und die Dieselmotoren. Die Otto-Motoren kommen in den Leistungsstufen 75, 90 und 115 PS auf den Markt, wobei das kleinste Triebwerk im Zusammenspiel mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe als Basisaggregat dient. Den Selbstzünder gibt es vorerst nur mit 105 PS. Der bringt es aber auf satte 220 Nm Drehmoment, während bei den Benzinern maximal 150 Nm drin sind. Beim Verbrauch werden für die Benziner zwischen 4,7 und 4,9 Liter angegeben.

Mazda_2_2015_01

Die Basisvariante mit dem 75-PS-Triebwerk ist für 12.790 Euro zu haben. Wenn ihr knapp 2.000 Euro draufpackt (14.690 Euro), dann bekommt ihr zusätzlich noch eine Klimaanlage sowie Tempomat, teilbare Rücksitzlehne, Freisprecheinrichtung und beheizbare Außenspiegel. Ab der Ausstattungslinie „Exclusive“ stehen serienmäßig Internet-Radio sowie Zugang zu Facebook und Twitter via aha-Radio-App zur Verfügung. In der Aufpreisliste finden sich zudem noch ein Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent, Notbremsassistent sowie LED-Hauptscheinwerfer. Für den Diesel müsst ihr mindestens 17.290 Euro hinblättern. Damit seid ihr dann, zumindest vom Preis her, schon fast in der Kompaktklasse angekommen.

Bilder: © Mazda

Trackbacks

  1. […] Mazda 2: Weg vom Kleinwagen-Image, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]