184 PS für den VW Golf GTD Variant – Premiere in Genf

VW Golf GTD Variant_2015_01Hier kommt er, der stärkste VW-Golf-Kombi-Diesel aller Zeiten: Mit seinen 184 PS verdient sich der VW Golf GTD Variant dieses Prädikat und löst den VW Golf Variant GTI ab, der in Zukunft wohl nicht mehr angeboten werden soll. Seine Premiere feiert die sportliche Familienkutsche auf dem Autosalon in Genf. Als sportliche Highlights bringt der starke Wolfsburger breite Schweller und Schürzen, dunkle Rückleuchten, Alufelgen, verchromte Doppel-Endrohre, Bi-Xenon-Scheinwerfer und gekürzte Fahrwerksfedern mit. Hier erfahrt ihr, was ihr für so viel Sportlichkeit hinblättern müsst.

Kraftvoll, sparsam aber auch recht teuer wird er werden, der neue VW Golf GTD Variant mit 184 PS aus einem 2,0-Liter-Turbodiesel, der seine Premiere in Genf feiern wird. Der Autofrühling bringt einen sportlichen Frachter, der ordentlich Leistung und 380 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle presst. Damit gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Dass schon aus dem Octavia Kombi und Leon ST bekannte Aggregat macht nun den Kombi des Mutterkonzerns zum stärksten Golf-Diesel-Frachter aller Zeiten. Und das soll gar nicht mal so durstig sein, wie man es von einem Motor mit diesen Leistungsdaten erwarten könnte: Der Kombi braucht nur 0,2 Liter mehr als die Limousine und begnügt sich laut VW-Angaben mit 4,4 Litern auf 100 km.

VW Golf GTD Variant_2015_02

Damit das ganze Paket nicht nur kräftig ist, sondern auch nach viel Kraft aussieht, spendieren ihm die Entwickler schon ab Werk serienmäßig breite Schweller und Schürzen, dunkle Rückleuchten, Alufelgen, verchromte Doppel-Endrohre, Bi-Xenon-Scheinwerfer und gekürzte Fahrwerksfedern. Im Innenraum sollen ein schwarzen Dachhimmel sowie Details aus Aluminium und Edelstahl das Herz des VW-Piloten erwärmen. Das braucht es auch, soll es dem Familienvater beim Blick auf die Preisliste nicht gleich eiskalt den Rücken herunterlaufen, denn die Preise beginnen dann doch recht weit oben. Für das Basismodell verlangt der VW-Konzern schon mal mindestens 31.975 Euro.

VW Golf GTD Variant_2015_01

Bilder: © Volkswagen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] 184 PS für den VW Golf GTD Variant ? Premiere in Genf, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]