Der neue Audi TTS begeistert mit 310 PS, quattro-Antrieb und seinem „virtual cockpit“

Mit der neuen Audi TT-Generation ist der Audi AG optisch und technisch ein großer Wurf gelungen. Der neue Audi TT ist zweifellos die dynamischste aller TT-Generationen. Dafür sorgt zum einen sein scharfes Design und seine gestreckte Linie. Und unter dem Blechkleid gibt´s einige weitere Features, die den Sportwagen auszeichnen.

Audi TTS in den Bergen

Für ordentlich Vortrieb sorgen potente Motoren ab 184 PS. Die aktuelle Speerspitze, der Audi TTS, kommt gar auf stramme 310 PS. Sein 2.0 TFSI holt ein Drehmoment von 380 Nm aus den vier Zylindern. Das maximale Drehmoment steht dabei zwischen 1.800 bis 5.700 Umdrehungen, also einem sehr breiten Bereich, zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit der Sechsgang S tronic sprintet der Sportwagen in 4,6 Sekunden von null auf 100 Sachen, bei 250 km/h läuft er in den elektronischen Begrenzer.

Hochleistungsmotor mit 310 PS

Zahlreiche Details machen das Aggregat beinahe zu einem echten Sportmotor. Modifizierte Aluminiumkolben und höherfeste, neu gelagerte Pleuel übertragen die Kräfte auf die Kurbelwelle. Dem Kurbelgehäuse spendierten die Audi-Ingenieure Versteifungen an den Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel. Der Zylinderkopf besteht aus einer leichten Aluminium-Silizium-Legierung mit hoher Festigkeit und Temperaturbeständigkeit. Die Ventilfedern und -sitzringe wurden an die höheren Belastungen angepasst. Der große Turbolader kann mit 1,2 bar maximalem Ladedruck pro Stunde bis zu 1.000 Kilogramm Luft verdichten. Ein leistungsfähiger Luft-/Luft-Ladeluftkühler kühlt die Luft ab.

Leistungsfähiges Sportfahrwerk im neuen Audi TTS

Audi TTS Fahrwerk und AntriebsstrangSelbstverständlich muss die hohe Motorleistung auch in adäquate Querdynamik gemünzt werden. Dafür verantwotlich ist das komplett neu entwickelte Fahrwerk im neuen Audi TT. Die Hinterradaufhängung besteht pro Rad aus vier stählernen Lenkern, um die Längs- und Querkräfte separat zu verarbeiten; ihre voneinander getrennten Federn und Dämpfer sprechen hochpräzise an. Die Schwenklager und der Hilfsrahmen der McPherson-Vorderachse bestehen dabei aus Alu. Beim Audi TTS, beim S line Sportpaket und bei Audi magnetic ride ist die Karosserie zudem um satte zehn Millimeter tiefer gelegt.

Serienmäßig in allen neuen TT-Varianten mit an Bord ist die Progressivlenkung. Ihre Zahnstange ist speziell verzahnt, woraus sich je nach Lenkwinkel unter­schiedliche Übersetzungen ergeben, die je nach Anfoderung komfortables Rangieren, agiles Handling oder ruhigen Geradeauslauf möglich machen: sie arbeitet vereinfacht gesagt etwas indirekter um die Mittellage und sehr direkt bei starkem Lenkeinschlag.

Neues ESC erlaubt leichte Drifts

Für Sportfahrer immer ein Thema: der Einsatz von ESP oder ESC. Zum ersten Mal beim TT und TTS ist der Allradantrieb in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Seine Regelphilosophie berücksichtigt in hohem Maße fahrdynamisch relevante Größen wie den Lenkwinkel, parallel dazu orientiert sie sich am Status von Audi drive select und an der Elektronischen Stabilisierungskontrolle. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle des neuen Audi TT kann über einen Schalter an der Mittelkonsole teilweise oder ganz deaktiviert werden. Im Modus Sport bleibt das System aktiv, spricht jedoch später an und erlaubt im Zusammenspiel mit dem quattro-Antrieb kontrollierte Drifts, weil der Eingriff weitgehend unterbleibt. Drückt der Fahrer länger als drei Sekunden auf die entsprechende Taste, schaltet die ESC komplett ab.

Beim neuen Audi TT quattro und beim Audi TTS, der serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb vorfährt, greift die radselektive Momentensteuerung auf beide kurveninneren Räder zu. Das überschüssige Drehmoment gelangt an das gegenüberliegende Rad; dank der Differenz der Vortriebskräfte dreht sich das Auto ganz leicht in die Kurve ein.

Audi TTS virtual cockpit

„vitual cockpit“: spannendes Tacho-Kombiinstrument

Eine weitere spannende Innovation gibt´s im Cockpit: das „virtual cockpit“ genannte System fasst das Tacho-Kombiinstrument und den MMI-Monitor zu einer digitalen Einheit zusammen, der zentrale Bildschirm konnte entfallen. Das Interieur des neuen Audi TT ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Somit muss der Audi TT-Fahrer den Blick nicht mehr nach rechts und somit von der Straße abwenden – ein konsequenter Ausdruck des Sportwagen-Charakters.

Mehr Infos gibt´s bei Audi.de – etwa zum neuen Audi TTS Coupé oder zum neuen Audi TT Coupé!

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