Renault Espace: Franzose mit Vierradlenkung

Renault-Espace_2014_01Der neue Renault Espace wurde jetzt auf dem Pariser Autosalon mit Vierradlenkung 4Control, einem neuen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und mit dem neuartigen Multi-Sense-System vorgestellt. Mit Letzterem kann der Fahrer die Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. Der Familien-Van hat zudem schon fast sensationelle 250 kg abgespeckt. Was es sonst alles noch Neues über die französische Großraum-Kutsche zu berichten gibt, erfahrt ihr hier in diesem Artikel.

250 kg weniger auf den Rippen hat der neue Renault Espace, der jetzt auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Und dabei ist er bei den Außenabmessungen im Vergleich zu seinem Vorgänger nahezu unverändert geblieben. Nur 63 mm flacher ist der neue Franzose mit Vierradlenkung und der Radstand ist auf 2,88 Meter angewachsen. Das macht sich in 30,8 Zentimeter Knieraum bemerkbar und im 660 bis 2.040 Liter großen Kofferraum. Nicht unbedingt neu, aber praktisch, wenn man schwere Einkaufstaschen in den Händen hält: Die Kofferraumklappe lässt sich berührungslos per Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnen und schließen.

Renault-Espace_2014_02

Für mehr Fahrsicherheit und größere Wendigkeit soll die mitlenkende Hinterachse sorgen. Wird langsam im Stadtverkehr gefahren, schlagen die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein. Dadurch sollen Lenk-, Wende- und Parkmanöver wesentlich einfacher werden. Wird hingegen bei höheren Geschwindigkeiten gelenkt, so steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Was der Spaß kosten soll, welche Motoren es geben wird und wann der Van auf den Markt kommen wird, ist bislang noch unklar.

Renault-Espace_2014_01

Bilder: © ANTHONY BERNIER / Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]