Der neue Renault Espace wurde jetzt auf dem Pariser Autosalon mit Vierradlenkung 4Control, einem neuen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und mit dem neuartigen Multi-Sense-System vorgestellt. Mit Letzterem kann der Fahrer die Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. Der Familien-Van hat zudem schon fast sensationelle 250 kg abgespeckt. Was es sonst alles noch Neues über die französische Großraum-Kutsche zu berichten gibt, erfahrt ihr hier in diesem Artikel.
250 kg weniger auf den Rippen hat der neue Renault Espace, der jetzt auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Und dabei ist er bei den Außenabmessungen im Vergleich zu seinem Vorgänger nahezu unverändert geblieben. Nur 63 mm flacher ist der neue Franzose mit Vierradlenkung und der Radstand ist auf 2,88 Meter angewachsen. Das macht sich in 30,8 Zentimeter Knieraum bemerkbar und im 660 bis 2.040 Liter großen Kofferraum. Nicht unbedingt neu, aber praktisch, wenn man schwere Einkaufstaschen in den Händen hält: Die Kofferraumklappe lässt sich berührungslos per Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnen und schließen.
Für mehr Fahrsicherheit und größere Wendigkeit soll die mitlenkende Hinterachse sorgen. Wird langsam im Stadtverkehr gefahren, schlagen die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein. Dadurch sollen Lenk-, Wende- und Parkmanöver wesentlich einfacher werden. Wird hingegen bei höheren Geschwindigkeiten gelenkt, so steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Was der Spaß kosten soll, welche Motoren es geben wird und wann der Van auf den Markt kommen wird, ist bislang noch unklar.
Bilder: © ANTHONY BERNIER / Renault