Winter-Special in Zusammenarbeit mit MICHELIN
Bei der Michelin Winter Experience 2014 konnten wir den neuen Michelin Alpin 5 bereits im Februar fahren. Der neue Michelin-Winterreifen für die Kompakt- und Mittelklasse konnte mit seinem hohen Gripniveau und gleichzeitig hohen Sicherheitsreserven bei typisch-winterlichen Situationen überzeugen – ein echter Allrounder also!
Mit seinem neu gestalteten Laufflächenprofil arbeitet der Alpin 5 im Vergleich zum Michelin Alpin 4 noch besser im Schnee: mit seinen speziell gestalteten Profilblöcken und seinen zahlreichen Gripkanten sorgt der Pneu für sehr gute Haftung: Der Reifen drückt sich in den Schnee, sodass eine Art Verzahnungseffekt entsteht. Gleichzeitig verfügt der neue Michelin Alpin 5 über eine sehr hohe Lamellendichte. Die Lamellen bieten viele Gripkanten, die für hohe Traktion auf nassem Untergrund und bei winterlichen Bedingungen wie Eis und Schnee sorgen sollen.
Bei der Michelin-Technologie „StabiliGrip“ handelt es sich um dreidimensionale, selbstblockierende Lamellen, die für eine hohe Steifigkeit der Profilblöcke sorgen sollen. Diese Lamellen gehen bis zum Profilgrund und sind in unterschiedlichen Winkeln angeordnet. Effekt: Je nach Lenkradstellung können sich unterschiedliche Abschnitte der Aufstandsfläche mit dem Untergrund verzahnen. So können die Lamellen in jedem Fahrzustand Grip aufbauen. Gleichzeitig soll das Profil den Wasserfilm besonders effektiv brechen und somit die Sicherheit auf nasser Fahrbahn verbessern.
Apropos Wasser: Dank der Neuausrichtung der seitlichen Profilkanäle wird Wasser sehr gut zur Seite abgeleitet, was das Aquaplaning-Risiko deutlich verringern soll.
Die neue Laufflächenmischung „Helio Compound 4G“ der neuesten Generation mit lecker Sonnenblumenöl soll insbesondere bei niedrigen Temperaturen für eine optimale Haftung sorgen. Funktionale Elastomere erlauben eine sehr homogene Gummimischung, was den Grip auf nasser und verschneiter Fahrbahn erhöhen soll, ohne die Energieeffizienz des Reifens zu beeinträchtigen.