Neuer Premium-Winterreifen für die Kompakt- und Mittelklasse: der Michelin Alpin 5

Winter-Special in Zusammenarbeit mit MICHELIN

Bei der Michelin Winter Experience 2014 konnten wir den neuen Michelin Alpin 5 bereits im Februar fahren. Der neue Michelin-Winterreifen für die Kompakt- und Mittelklasse konnte mit seinem hohen Gripniveau und gleichzeitig hohen Sicherheitsreserven bei typisch-winterlichen Situationen überzeugen – ein echter Allrounder also!

ALPIN 5

Mit seinem neu gestalteten Laufflächenprofil arbeitet der Alpin 5 im Vergleich zum Michelin Alpin 4 noch besser im Schnee: mit seinen speziell gestalteten Profilblöcken und seinen zahlreichen Gripkanten sorgt der Pneu für sehr gute Haftung: Der Reifen drückt sich in den Schnee, sodass eine Art Verzahnungseffekt entsteht. Gleichzeitig verfügt der neue Michelin Alpin 5 über eine sehr hohe Lamellendichte. Die Lamellen bieten viele Gripkanten, die für hohe Traktion auf nassem Untergrund und bei winterlichen Bedingungen wie Eis und Schnee sorgen sollen.

Winter Special Michelin Alpin5 ProfilBei der Michelin-Technologie „StabiliGrip“ handelt es sich um dreidimensionale, selbstblockierende Lamellen, die für eine hohe Steifigkeit der Profilblöcke sorgen sollen. Diese Lamellen gehen bis zum Profilgrund und sind in unterschiedlichen Winkeln angeordnet. Effekt: Je nach Lenkradstellung können sich unterschiedliche Abschnitte der Aufstandsfläche mit dem Untergrund verzahnen. So können die Lamellen in jedem Fahrzustand Grip aufbauen. Gleichzeitig soll das Profil den Wasserfilm besonders effektiv brechen und somit die Sicherheit auf nasser Fahrbahn verbessern.

Apropos Wasser: Dank der Neuausrichtung der seitlichen Profilkanäle wird Wasser sehr gut zur Seite abgeleitet, was das Aquaplaning-Risiko deutlich verringern soll.

Die neue Laufflächenmischung „Helio Compound 4G“ der neuesten Generation mit lecker Sonnenblumenöl soll insbesondere bei niedrigen Temperaturen für eine optimale Haftung sorgen. Funktionale Elastomere erlauben eine sehr homogene Gummimischung, was den Grip auf nasser und verschneiter Fahrbahn erhöhen soll, ohne die Energieeffizienz des Reifens zu beeinträchtigen.

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]