Volvo Trucks hat ja gewissermaßen traditionell sehr außergewöhnliche Werbevideos in petto. Jetzt kommt ein neuer, über den ich mich wirklich köstlich amüsiert habe.
Ambrogio, neuer Parkservice-Mitarbeiter in einem überaus noblen Casino an der italienischen Riviera, kann einem wirklich leid tun. Erst muss der sichtlich nervöse junge Mann die sündhaft teuren Pretiosen der Casiono-Klientel parken, ohne diesen Kratzer oder Schlimmeres zuzufügen. Und dann fährt auch noch ein Volvo-Lastwagen vor, der auf den Parkplatz gezirkelt werden soll.
Dabei dürfte diese Aufgabe leichter als befürchtet sein. Schließlich fährt der neu Volvo FH mit dem sogenannten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe vor. Dieses Technologie, zunächst bekannt aus vielen Sportwagen, und auch im Volumenmarkt immer stärker vertreten, sorgt dafür, dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung vonstatten gehen – und das Fahren somit einfacher machen.
Geschmeidige Schaltvorgänge sind nicht nur im Handling angenehm, sondern haben vor allem auch zur Folge, dass der Antriebsstrang und das übrige Fahrzeug weniger stark verschleißen – ein Argument für Speditions- und Transportunternehmen.
“Im Prinzip handelt es sich beim I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe um zwei parallel miteinander gekoppelte Getriebe. Während das eine Getriebe aktiv ist, wird im anderen Getriebe bereits der nächste Gang vorgewählt. Während des eigentlichen Gangwechsels wird die erste Kupplung genau in dem Moment ausgerückt, in dem die zweite Kupplung eingerückt wird“, so Astrid Drewsen, Produktmanagerin für Antriebsstränge bei Volvo Trucks.
Das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe wird ab September 2014 in allen Märkten erhältlich sein, in denen der Volvo FH mit D13-Motoren nach Euro 6 und Motorleistungen von 460, 500 und 540 PS verkauft wird.