Die dritte Generation vom neuen Škoda Fabia wird schon im November 2014 auf den Markt kommen. Vorher geht es für den kompakten Tschechen erst noch schnell zur Premiere auf den Pariser Autosalon Anfang Oktober 2014. Anfang 2015 schießt man dann dem fünftürigen Kurzheck den Kombi nach. Der kleine Kompakte der VW-Tochter will mit einem neuen Infotainment-System Fahrzeug und Smartphone auf einfache Weise via MirrorLink™-Technik sowie mit der neuen Funktion SmartGate vernetzen. Zudem wird ein besonders sparsamer Diesel mit 75 PS zu haben sein, der nur 3,1 Liter auf 100 km verbrauchen soll.
Bei den Tschechen geht die Modelloffensive weiter. Der bisher sehr erfolgreiche, kleine Kompaktwagen Škoda Fabia 3 kommt nun schon im November 2014 in der neuesten Ausführung heraus. Vorher feiert der Ableger der VW-Tochter noch in Paris Premiere. Damit geht es schneller, als wir bislang vermutet hatten. Der Kombi soll dann auch gleich Anfang 2015 der Kurzheck-Version folgen. Beim Kofferraum des Kompakten wollen die Tschechen mit 330 Liter Volumen neue Maßstäbe in der Klasse setzen.
Aber auch beim Verbrauch lässt man sich nicht lumpen. Die VW-Tochter setzt beim Fabia auf neue Motoren (vier Benziner, drei Diesel). In der Škoda Fabia GreenLine ist der 1.4 TDI mit 75 PS erhältlich, der auf 100 km nur 3,1 Liter Kraftstoff verbrauchen soll. Möglich macht dies auch eine deutliche Abspeckkur, durch die der Fabia sich bis auf 980 Kilogramm runtergehungert hat. Und das, obwohl der Kleine 90 mm breiter sowie 31 mm flacher als die Vorgängermodelle geworden ist. Auch die Aerodynamik wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Mit der neuen MirrorLink™-Technik sowie mit der neuen Funktion SmartGate kann der Fahrer jetzt erstmals seinen Škoda mit dem Smartphone verbinden. Zusätzlich gibt es jede Menge neuer Assistenzsysteme für mehr Sicherheit: einen Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion und die Multikollisionsbremse. Ergänzt wird dieses Paket vom Driver Activity Assistant (Müdigkeitserkennung), vom Speedlimiter, vom Hill Hold Control (Berganfahrassistent) und natürlich von der obligatorischen elektronischen Reifendruckkontrolle. Preise hat man in Mlada Boleslav bislang leider noch nicht veröffentlicht.
Bilder: © Škoda