Die Schweden stecken ihren neuen SUV jetzt ins Sportdress. Den gerade erst präsentierten Volvo XC90 wird es in Paris auch als Volvo XC 90 R-Design zu sehen geben. Der sportliche Siebensitzer wird auf dem Pariser Autosalon Premiere feiern und kommt mit vielen zusätzlichen Designfeatures daher. Gleich danach kann der sportliche Schwedenhappen dann bestellt werden und rollt ab Frühjahr 2015 zu den Kunden. Welche Motoren dann unter der Haube arbeiten werden, erfahrt ihr hier in diesem Artikel.
Mit dem Volvo XC90 R-Design würzen die Nordeuropäer ihren neuesten Schwedenhappen ordentlich nach. Premiere feiert der Siebensitzer, der sich an sportlich ambitionierte Familienväter richtet, auf dem Pariser Autosalon 2014 im Oktober. Optisch fällt auf, dass der Neue einen Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine R-Design-Front- und Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform und seidenmatte Außenspiegelkappen spendiert bekommen hat.
Die Pneus ziehen die Schweden auf 20-Zoll-Fünfspeichenalus im R-Design auf. Optional können auch 22-Zoll-Leichtmetallfelgen geordert werden. Zu weiteren Features vom R-Design-Volvo zählen das R-Logo am Heck, die Fensterrahmen mit seidenmattem Chromfinish und eine integrierte Dachreling aus Aluminium.
Beim Antrieb hat der Kunde die Qual der Wahl: Er kann diese Ausstattungslinie mit allen neu entwickelten Drive-E Motorisierungen ordern. Dabei reicht die Auswahl vom D4 Dieselmotor mit 190 PS über die serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüsteten Motorisierungen D5 AWD, T5 AWD und T6 AWD bis hin zum innovativen T8 Twin Engine, der einen 2,0-Liter-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einen Elektromotor kombiniert. Dieser rassige Plug-in-Hybrid bringt dann rund 400 PS an die Kurbelwelle und soll dabei trotzdem nur sagenhafte 2,7 Liter auf 100 km verbrauchen. Preise für den Offroad-Fahrspaß nennt Volvo bislang noch nicht.
Bilder: © Volvo Car Group