Das nenne ich mal eine angenehme Situation: während ein umfangreiches Facelift in den Startlöchern steht, glänzt das „alte“ Modell noch mal schnell mit Bestwerten. So stellt sich die Situation momentan bei Peugeot dar. Beim Pariser Autosalon im Oktober wird der neue, gründlich überarbeitete Peugeot 508 seine Weltpremiere feiern – und sein Vorgänger ist laut GTÜ („Gesellschaft für technische Überwachung“) das beste Fahrzeug in der Mittelklasse, wenn es um Defekte und Mängel bei der Hauptuntersuchung geht.
Die GTÜ ist eine der größten Prüf- und Sachverständigenorganisationen in Deutschland. Und mit vier Millionen durchgeführten HU im Jahr haben die Damen und Herren dort natürlich einen sehr interessanten Datenpool. Diesen haben die Stuttgarter für eine aktuelle Auswertung herangezogen, die einen Überblick über die Mängelsituation junger Gebrauchter bieten soll.
Und bei eben dieser Auswertung konnte sich der seit 2011 verkaufte Peugeot 508 ganz oben platzieren: bei den ein- bis dreijährigen Fahrzeugen der Mittelklasse liegt der Franzose mit einer Mängelquote von nur 2,72 Prozent auf Platz 1 und überholte damit etablierte Platzhirsche und Mängelzwerge wie Skoda Superb und Mercedes C-Klasse.
Und die nächste 508-Generation befindet sich kurz vor dem Start: die recht umfangreich überarbeiteten Modelle stehen vor ihrer Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2014. Der neue Peugeot 508 kommt mit einem verfeinerten Look, insbesondere der Frontpartie, die noch selbstbewusster wirkt. Die Leuchteneinheit an der Fahrzeugfront umfasst Abblend- und Tagfahrlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer in reiner LED-Technik.
Neu ist auch ein neuer 7-Zoll-Touchscreen, über den die meisten Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienbar sind, sodass im zentralen Bedienfeld einige Tasten wegfallen konnten. Ganz neue an Bord sind ein Toter-Winkel-Assistent und eine Rückfahrkamera mit Farbanzeige im Touchscreen.
Auch in Sachen Konnektivität macht der neue Peugeot 508 einen Sprung nach vorne: Über die Peugeot Connect Apps steht auf der Grundlage des mobilen Internet eine neue Generation vernetzter Dienste zur Verfügung.
Noch mehr Infos gibt´s auf Peugeot.de!
Die Mängelquote in der GTÜ-Auswertung ist die Summe der in der bewerteten Baugruppe festgestellten Mängel pro 100 Autos in der jeweiligen Fahrzeugkategorie und Altersklasse. Im Detail nachgelesen werden können die Ergebnisse im „Gebrauchtwagen-Ratgeber 2015“ der Auto Zeitung, der dieser Tage in den Handel kommt.