Aus Mini wird jetzt mindestens Midi. Der Kleine der BMW-Tochter wächst und ist bald auch mit fünf Türen zu haben. Somit wird aus der kleinen Single-Kutsche doch noch eine echte Alternative für die Klein-Familie mit Hund und Kind. Die hat sich aber auch im Vergleich zum Ur-Mini gleich um fast einen Meter in die Länge gestreckt. Von der Höhe und der Breite mal ganz abgesehen. Und die zwei Extra-Türen kosten nur 900 Euro Aufpreis. Hier gibt es alle Daten und Fakten dazu.
Die Zeiten ändern sich und mit ihnen wachsen auch die Ansprüche der Kunden. Die wollen immer mehr Platz im Auto und das Fahrzeug muss eben vor allem Eines sein: praktisch! Das will der neue Ableger vom Mini, den es ab Ende Oktober mit fünf Türen gibt, dann auch sein. Präsentiert der neue Großraum-Brite auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober.
Gewachsen ist neben der Gesamtlänge (16,1 Zentimeter mehr) auch der Radstand: Hier gibt es 7,2 Zentimeter zusätzlich. Das macht sich dann aber im Kofferraumvolumen jetzt nicht unbedingt bemerkbar, denn das bleibt mit 278 Litern seinem Mini-Anspruch weiter gerecht, auch wenn es im Gegensatz zum Dreitürer 67 Liter mehr gibt. Zugelegt hat der Kleine beim Gewicht (plus 65 Kilogramm), aber das ist bei zwei zusätzlichen Türen auch nicht verwunderlich.
Angetrieben wird die angehende Familienkutsche von drei Benzinern und drei Selbstzündern, die allesamt schon aus der dreitürigen Version bekannt sind. Auch hier reicht das Leistungsspektrum von 95 bis 192 PS. Der Startpreis des großen Kleinen liegt bei 20.600 Euro. Für die bald folgende Mini One-Variante werden dann nur 18.350 Euro fällig. Die Preise für den maximal 230 km/h schnellen Mini Cooper S mit fünf Türen und mit 192 PS liegen bei 24.700 Euro. Auf 100 km soll das gute Stück mit dem Top-Motor nur 5,5 Liter Super verbrauchen. Ende Oktober rollt der kleine Brite dann zu den Händlern.
Bilder: © BMW Group