In eigener Sache: neues Autoportal am Start

So, nach langer Zeit hier mal wieder ein kleiner Artikel in eigener Sache. Also, was ist passiert? – Einiges, würde ich mal spontan sagen. Und zwar haben wir nichts Geringeres als ein komplett neues Auto-Portal (oder Autoblog, mir egal, wie man es nennen will) an den Start gebracht.

Bevor ich den Link zu unserem neue Portal verrate, lasst mich kurz ausführen, warum wir einen neuen Fisch ins „Haifischbecken der Autoblogs“ geworfen haben.

AutobashZunächst mal ist es leider so, dass ich kaum noch zum Bloggen komme, zumindest nicht in der Form, wie es dem Automobil-Blog gerecht werden würde. Das ist zwar schade, aktuell aber schlicht nicht zu ändern. Gleichzeitig bemerke ich bei mir ein etwas anderes Informationsverhalten Autos betreffend, bzw. wäre der bessere Ausdruck „Entertainmentverhalten“.

Ja, richtig, Entertainment. Ich verspüre seit Monaten immer weniger Lust, Autotests, Fahrberichte oder Auto-News zu lesen. Autobild.de, ams.de oder Blogs – egal. Gleichzeitig haben wir mittlerweile generell so ein Überangebot an Automobilpublikationen, die alle mehr oder weniger dasselbe schreiben, dass es mir einfach zuviel geworden ist. Und da nehme ich das Automobil-Blog als halbwegs seriösen Auto-Generalisten natürlich nicht aus.

Ich bin jetzt nicht so der Typ, der so eine negative Erkenntnis einfach hinnimmt und als Gott gegeben abhakt. Ich möchte diese Erkenntnis vielmehr als Chance begreifen. Also habe ich einige Wochen lang überlegt, was für ein Auto-Magazin mir Spaß machen würde. Im Grunde ist es ganz einfach: mehr Bilder, mehr Videos, mehr schöne/coole/geile/schnelle/ausgefallene/alte/smarte Autos, ein bißchen Technik, eine Prise Lifestyle. Kurz: weniger Fakten, weniger Allerwelts-News. Dafür mehr automobiles Entertainment, mehr Spaß – und das leicht verdaulich, bitteschön. Das Blog nimmt sich – und das Thema Auto insgesamt – übrigens nicht übertrieben wichtig. Das soll man zunehmend an der Themenwahl und dem Schreibstil erkennen.

Gerade zum Start ist es natürlich nicht einfach, sofort den angestrebten Stil zu erreichen, vielmehr ist es ein Prozess. Und vielleicht sieht der Stil oder das ganze Portal in sechs Monaten auch ganz anders aus, als ursprünglich gedacht. Das Blog soll Spaß machen – den Lesern und natürlich auch uns, den Machern. Apropos Macher: Stand jetzt habe ich ein kleines Team aus vier Leuten dabei, die bereits seit Jahren über Autos bloggen und zum neuen Auto-Portal passen sollten.

Geschmäcker sind verschieden, klar. Und nur weil ich ein andere Informationsverhalten entwickle, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch für andere User gilt. Deshalb wird es auf dem Automobil-Blog wie gehabt weitergehen.

Für alle, die jetzt aber neugierig auf unser neues Auto-Magazin geworden sind, hier geht´s lang: Autobash.de.

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]