Heute stellt Ford beim „Goodwood Festival of Speed“ seinen neuen Kompaktsportler Ford Focus ST vor. Der wurde seit 2002 schon 140.000 Mal verkauft und so ist es kein Wunder, dass der Konzern diesem erfolgreichen Modell nach der Premiere des neuen Focus auch gleich ein Update verpasst hat. Dabei wird es künftig nicht mehr nur einen ST geben, sondern gleich mehrere verschiedene Versionen: Zum einen wird es erstmals einen Diesel-Sportler geben und zum anderen verpasst Ford nun auch seinem Kompakt-Kombi etliche Zusatz-PS. Wie viele genau, das erfahrt ihr hier.
Ford setzt bei der Weltpremiere vom neuen Ford Focus ST heute beim „Goodwood Festival of Speed“ auf Altbewährtes und auch auf ganz Neues. Was bleibt, ist der zwei Liter große Ecoboost-Vierzylinder mit 250 PS. Neu ist, dass der jetzt nicht nur in der Limousine verbaut wird, sondern auch in einer Kombi-Variante vom ST eingepflanzt werden kann, denn Ford hat das Potential der sportlichen Frachter erkannt und bringt nun auch den Ford Focus Turnier als ST-Variante auf den Markt.
Der Benziner beschleunigt den Wagen in 6,5 s von 0 auf 100 km/h und treibt das Fahrzeug bis auf 248 km/h Spitze. Das maximale Drehmoment dieses Aggregates liegt mit 360 Nm liegt im Bereich von 2000 bis 4500 Umdrehungen pro Minute an. Dank der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik soll der Motor nur 6,8 l auf 100 km verbrauchen. Die Schaltung übernimmt ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Neu ist auch, dass für den ST jetzt ein Selbstzünder angeboten wird. Der 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor leistet 185 PS und soll den Wagen in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Zum Vergleich: Der stärkste serienmäßige Diesel, den Ford für den normalen Focus anbietet, leistet 120 PS. Beim ST-Diesel gibt es also satte 65 PS mehr. Als maximales Drehmoment geben die Entwickler 400 Nm an. Beim Verbrauch soll sich der Diesel nur 4,4 Liter auf 100 km genehmigen. Auch hier kommt das manuelle Sechsgang-Getriebe zum Einsatz. Bei den Preisen hält man sich noch bedeckt, aber rechtzeitig zum Marktstart im Herbst 2014 wissen wir sicher mehr. Wir bleiben für euch dran.
Bilder & Video: © Ford