Eine sehr, sehr interessante Studie haben die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und die Autobörse Autoscout24 zusammen veröffentlicht. Leider ist die Veröffentlichung (bereits 2013) damals komplett an mir vorbeigegangen – was sie aber nicht schlechter macht: die GfK hat 8.800 Autofahrer aus sieben europäischen Ländern befragt, wie ihrer Meinung nach das Auto der Zukunft aussieht. Das Ergebnis sind spannende Insights in die Seele europäischer Autofahrer!
Für mich persönlich etwas überraschend ist der hohe Stellenwert der Fahrzeugsicherheit. An die Sicherheit stellen die europäischen Autofahrer auch in Zukunft die höchsten Anforderungen: 92,8% der Befragten erwarten vom Auto in 25 Jahren maximale Sicherheit – noch vor Kriterien wie kostengünstiger Mobilität, Komfort und Umweltfreundlichkeit.
Jeder Sechste (17%) der insgesamt 8.800 befragten Europäer aus sieben Ländern würde für mehr Sicherheit bei den Passagieren sogar einen Aufpreis von über 10% in Kauf nehmen. Immerhin ein Achtel würde auch für eine höhere Sicherheit von Passanten und anderen Autofahrern über 10% mehr für ein neues Auto ausgeben (13%).
Zweitwichtigstes Kriterium des Autos der Zukunft für Autofahrer in Europa: die Kosten. 86% der Deutschen wünschen sich von kommenden Automobilgenerationen bezahlbare Mobilität – in ganz Europa sind es 89,5%.
86,4% der europäischen Autofahrer erwarten höchsten Komfort auf Reisen, immerhin 86,4% Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.
Und wie sieht es mit den Megatrends Internet und Carsharing aus? 49% der Europäer wünschen einen schnellen Internetzugang im Fahrzeug, wobei das Internet mittlerweile nicht ausschließlich eine Spielwiese für Jüngere ist. Tatsächlich ist der Anteil der Interessierten bei den 40- bis 49-Jährigen in Europa am höchsten (53 %), während nur 46% der 18- bis 29-Jährigen diesen Wunsch hegen. Im Ländervergleich sind vor allem die Südeuropäer aus Spanien (66%) und Italien (61%) Befürworter dieser Funktion. Die Deutschen sind mit 39 Prozent etwas zurückhaltender, während die Niederländer mit 33% eher skeptisch sind.
Automobilhersteller entwickeln sich zu Mobilitätsdienstleistern und Fahrzeugbesitzer steigen auf Carsharing um – hat das eigene Auto bald ausgedient? Nicht, wenn es nach den Deutschen geht – 61% möchten ein eigenes Auto, das möglichst viele ihrer Anforderungen in einem gewissen Umfang erfüllt. Jeder Vierte (25%) wünscht sich dagegen den Besitz eines Automobils.
Die ganze Studie kann hier herunter geladen werden!