24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Blick hinter die Kulissen beim Michelin-Renndienst

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-019Bei einem 24-Stunden-Rennen entscheiden bekanntermaßen viele Faktoren: eine fähige Fahrerpaarung, immer auch etwas Glück, ein gutes Auto – und nicht zuletzt: die Reifen. Ich spreche immer wieder mit Rennfahrern, Teammanagern und Renningenieuren – und wenn die Gespräche auf das Thema Reifen kommen, dann sind viele von ihnen voll des Lobes für Reifen der Marke Michelin. Insofern verwundert es nicht, dass mehr als die Hälfte des Starterfeldes des 24-Stunden-Rennens 2014 am Ring auf das schwarze Gold aus Clermont-Ferrand vertraute.

Am Sonntagnachmittag konnte Michelin einen Dreifacherfolg beim 2014er 24-Stunden-Rennen am Nürburgring vermelden. Nach 159 Runden überquerte der Michelin-bereifte Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing mit der Fahrerbesatzung Christopher Haase, Christian Mamerow, René Rast und Markus Winkelhock (großes Foto) als Erster den Zielstrich und stellte damit einen neuen Distanzrekord auf. Zwei Mercedes SLS AMG GT3 der Teams Black Falcon und Rowe Racing komplettierten das Podium und machten den Dreifacherfolg für Michelin perfekt.

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-010

Für die Franzosen bedeutete der Einsatz beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel natürlich einen wahnsinnigen Aufwand: Knapp 30 LKW karrten 7.000 (!) Reifen und einen respektablen Servicepark in die Eifel. In zwei verschiedenen mobilen Werkstätten – eine für die Top-Teams und eine für die Privat-Teams – wurde im wahrsten Wortsinn rund um die Uhr gearbeitet, Reifen auf Felgen aufgezogen, gewuchtet etc. In der Top-Team-Werkstatt arbeiteten 30 Leute: 10, die für das Montieren der Reifen verantwortlich zeichneten, sowie 20 weitere Techniker und Ingenieure. Für die Privat-Teams ein paar Meter weiter arbeiteten 40 Michelin-Männer.

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-017

Zudem ist es bei den Reifenherstellern üblich, bei großen Rennen die Top-Teams von einem eigenen Techniker persönlich zu begleiten. Ein wichtiger Part seiner Arbeit ist die Analyse der gefahrenen Reifen – unter anderem natürlich für Weiterentwicklung der Pneus. Nach jedem Reifenwechsel misst der für die Teams abgestellte Michelin-Techniker den Luftdruck und die Reifentemperatur an drei verschiedenen Stellen des Reifens. Zudem notiert er eventuelle Bemerkungen des Fahrers zu den Reifen. Alle Daten werden für die spätere Reifenanalyse aufgezeichnet.

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-011

War es bei Langstreckenrennen früher üblich rund ein Dutzend verschiedene Reifenmischungen anzubieten, waren es bei Michelin am Wochenende nur noch zwei verschiedene Slick-Mischungen, die jeweils in einem recht breiten Anfordernungskorridor funktionieren müssen.

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-012

Der Michelin Servicepark inmitten des Fahrerlagers glich am gesamten Wochenende einem Taubenschlag. Kaum eine Minute durchatmen, immer wieder kamen Reifen rein, gingen Reifen raus, beschrifteten Mechaniker Reifen, wuselten Ingenieure hektisch durch das bunte Treiben. Einen kleinen Eindruck geben euch unsere Fotos.

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-014 24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-007 24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-006

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]