Urteil: Kaskoversicherung zahlt nicht bei Volltrunkenheit

Wer sich trotz Volltrunkenheit ans Steuer setzt, muss unter Umständen damit rechnen, dass die Kaskoversicherung nicht zahlt. Dieses Urteil hat jetzt das Landgericht Dortmund gefällt. Genau wie bei vorsätzlich herbeigeführten Schäden kann die Versicherung auch die Zahlung komplett verweigern. Eine Trunkenheitsfahrt kann jetzt also bald noch teurer und gefährlicher werden, als sie ohnehin schon ist. Was dieses neue Urteil bedeutet und warum es so wichtig sein könnte, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Ein Urteil des Landgerichts Dortmund ((Az.: 2 O 370/13) sorgt jetzt für Wirbel, denn es legt fest, dass die Kaskoversicherung nicht zahlen muss, wenn sich ein Autofahrer trotz Volltrunkenheit hinters Steuer gesetzt hat und einen Unfall verursacht. In dem konkreten Fall ging es um einen Autofahrer, der sich mit einem Blutalkoholwert von 2,07 Promille trotzdem noch für fahrtüchtig hielt. Er knallte aber leider mit seinem Wagen gegen einen Baum. Es entstand am Leasing-Fahrzeug, dass über seine Frau bei einer Fremdversicherung versichert war, ein Schaden von knapp 7.800 Euro. Die Frau hatte für den Wagen eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen. Das Gericht hat nun entschieden, dass der Mann grob fahrlässig gehandelt hat und die Versicherung gar nicht, auch nicht anteilig, zahlen muss. Damit wurde die Klage der Frau abgelehnt. Sie hatte gegen die Versicherung geklagt, die sich weigerte den Schaden zu übernehmen. Die Richter haben damit der Versicherung rechtgegeben und argumentiert, dass man bereits ab einem Wert von 1,1 Promille absolut fahruntüchtig ist und im Grunde grob fahrlässig handelt. Wer sich also trotzdem hinters Steuer eines Wagens setzt, riskiert, seinen Versicherungsschutz vollständig zu verlieren.

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]