Genfer Autosalon, Anfang März 2014: der Peugeot 308 wird zum „Car Of The Year 2014“ gekürt. Für viele Autofahrer wahrscheinlich etwas überraschend – nicht aber für die Fachjury des international renommierten Awards.
Für die aus 58 Motorjournalisten bestehende Jury punktete der neue 308 bei Kriterien wie Design, Komfort, Sicherheit, Funktionalität und nicht zuletzt wegen seines Preises. Nach dem 308 schickt Peugeot im Mai 2014 die Kombivariante, den Peugeot 308 SW ins Rennen.
Und der soll dem kompakten Fünftürer in nichts nachstehen. Vor allem nicht bei der Funktionalität und dem Platzangebot. Mit dem verlängerten Radstand (11 Zentimeter länger als bei der Limousine) und hinteren Überhang (22 Zentimeter länger) gefällt der Peugeot 308 SW optisch als dynamischer Vertreter des Kompaktkombi-Segments. Der zusätzliche Raumgewinn kommt zudem der Beinfreiheit auf der Rückbank und dem Kofferraumvolumen zugute. Größere Türausschnitte und die um 29 Millimeter nach hinten versetzte Rückbank optimieren den Zugang zum hinteren Bereich.
Dank der großzügigen Abmessungen bietet der Peugeot 308 SW laut Peugeot-Angaben eines der besten Kofferraumkonzepte auf dem Markt, das Kofferraumvolumen unter der Gepäckablage bietet ein bemerkenswertes Volumen von 610 Litern. Mit einem Handgriff kann die geteilte Rückbank durch Betätigung von zwei leicht zugänglichen Bedienelementen an der Seite des Kofferraums umgeklappt werden. Die Sitzfläche wird automatisch abgesenkt, so dass sich eine ebene Ladefläche mit einem Kofferraumvolumen von insgesamt 1.660 Litern ergibt.
Wie bei der Limousine legten die Designer von Peugeot besonderen Wert auf eine einfache und elegant fließende Linienführung. Ohne Schnörkel bringt der neue Peugeot 308 SW seine Formen durch die hochwertige Verarbeitung der Werkstoffe und Oberflächen zur Geltung. In der Seitenansicht wirkt der Peugeot 308 SW elegant und schlank.
Großzügige Fensterflächen und das mit 1,69 Quadratmeter extra große Panoramaglasdach des Peugeot 308 SW sorgen für ein lichtdurchflutetes Interieur. Das Panoramaglasdach lässt sich mit einem elektrischen Dachrollo vollständig abdunkeln.
Die Frontpartie des Peugeot 308 SW trägt die Züge des Fünftürers. Sie wird geprägt vom Kühlergrill mit Chromeinfassung und fein herausgearbeiteten Scheinwerfern. Die Full-LED-Technologie mit 31 LEDs pro Scheinwerfer kommt serienmäßig in den höheren Ausstattungsvarianten zum Einsatz und sorgt für eine unverkennbare Leuchtengrafik mit technischer Prägung.
Die extrem schicken, bis in die Flanken gezogenen Heckleuchten sind gar mit 42 LEDs bestückt. Mit drei zusätzlichen LEDs pro Leuchteinheit zur Darstellung der Bremslichtfunktion bestehen die Heckleuchten aus nicht weniger als 48 LEDs.
Der neue Peugeot 308 SW punktet mit dem „Peugeot i-Cockpit“, einem innovativen und wirklich sehr schönen Innenraumkonzept, das aus vier Elementen besteht: einem kompakten Lenkrad für ein intensives Fahrerlebnis, einem direkt ins Blickfeld gesetzten Kombiinstrument zum Ablesen der Informationen ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen, einer hohen, edel anmutenden Mittelkonsole und einem großen, intuitiv zu bedienenden 9,7-Zoll-Touchscreen.
Auch beim Thema Sicherheit machen die Franzosen keine halben Sachen: So umfasst das wie für die Limousine gegen Aufpreis erhältliche Sicherheitspaket mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregelber, einem Frontkollisionswarner und der Automatischen Gefahrenbremsung drei Funktionen, welche die Radarsensoren im Frontbereich nutzen.
Zudem ist der neue Peugeot 308 SW mit zahlreichen serienmäßigen oder optionalen Ausstattungselementen erhältlich, unter anderem einem Totwinkel-Assistent, elektrischer Feststellbremse und einer Rückfahrkamera mit Darstellung über den großen Farbbildschirm.
Der neue Peugeot 308 SW ist als Benziner bereits ab 19.250 Euro bestellbar, die Diesel-Varianten starten bei 21.100 Euro. Insgesamt sind drei Benzin- und fünf Diesel-Motorisierungen (von 100 bis 150 PS) verfügbar, die sich durch hohe Umwelteffizienz auszeichnen: So soll der 308 SW 1.6 BlueHDi 120 kombiniert nur 3,2 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
Kunden können zwischen drei aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien wählen: Das Access-Niveau bietet u.a. Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und Radio, bei der Active-Variante kommen zum Beispiel Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik und das innovative i-Cockpit mit multifunktionalem Touchscreen hinzu. In der Top-Ausstattung Allure sorgen u.a. das Navigationssystem Plus, stärker getönte Heck- und Seitenscheiben und eine elektrische Feststellbremse für noch mehr Komfort.
Dass der Peugeot 308 SW dem fünftürigen 308 in nichts nachsteht, hat er übrigens jetzt schon bewiesen: keine vier Wochen nach dem „Car Of The Year“-Sieg konnte der Kombi bereits den nächsten Award einheimsen: eine 40-köpfige Expertenjury zeichnete ihn als „Best Of The Best“ beim diesjährigen „Red Dot Award“ aus!
Noch mehr Infos gibt´s im Peugeot 308 SW-Showroom auf Peugeot.de!