Die spanische Marke Seat befindet sich aktuell auf der Überholspur. Zum einen sorgen neue Autos wie der Leon ST (nicht nur in Deutschland) für prima Absatzzahlen, zum anderen werden die Spanier auch im Kundensport 2014 Gas geben: in Genf zeigt Seat aktuell seinen Leon Cup Racer.
Und der ist mal wirklich maximal imposant: martialische Front, ausgestellte Radhäuser im DTM-Stil und ein Heck, das stilecht aus riesigem Diffusor und nicht minder riesiger Pommes-Theke besteht. Der Cup Racer gibt also bereits auf den ersten Blick eine imposante Figur ab. Die neue Front ist auf optimale aerodynamische Effizienz und maximale Belüftung von Motor und Bremsanlage ausgelegt, die mächtigen Radhäuser mit ihren Öffnungen an der Rückseite unterstützen die Kühlwirkung für die Vierkolben-Bremsanlage. Die Schweller sind weit herausgezogen, zusammen mit dem Frontspoiler, dem glatten Unterboden, dem Diffusor am Heck sowie dem zweistufigen, auf einer Stütze montierten Dachspoiler schaffen sie maximalen Abtrieb für hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Für adäquaten Vortrieb sorgt im Leon Cup Racer ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor. Seine maximale Leistung beträgt 330 PS / 243 kW, das maximale Drehmoment liegt bei 400 Newtonmeter. Für die Kraftübertragung auf die Vorderachse sorgen ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), zu bedienen am Lenkrad, und ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Kunden mit dem Seat Leon Eurocup eine großartige Rennserie für die Saison 2014 anbieten können”, sagt Jaime Puig, Leiter von Seat Sport und verantwortlich für die Motorsportaktivitäten der Marke. „Der Seat Leon Cup Racer ist ein ausgezeichnetes Fahrzeug und wird unsere Fans bei faszinierenden Wettbewerben begeistern. Das gesamte Know-how von Seat Sport ist in den Leon Cup Racer eingeflossen. Damit setzen wir die großen Motorsporterfolge der Vergangenheit nahtlos fort.”
Der vorläufige Kaufpreis für den Leon Cup Racer beträgt 70.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer).
[Fotos: Jens Stratmann]