Nach Jahrzehnten des Abstiegs, ist Opel wieder auf dem besten Weg zu einer attraktiven Marke zu werden. Aber Stillstand ist Rückschritt – und so fordert der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann Herausforderer-Mentalität und mehr Aggressivität. Diese neue Strategie dürfte wie kaum ein anderes Modell aus Rüsselsheim die Studie Astra OPC Extreme verkörpern. Die steht aktuell in Genf und soll Zuschauerreaktionen auslösen. Opel verspricht eine Kleinserie, sollte das Publikum den OPC Extreme positiv aufnehmen. @Opel, bitte einmal notieren: bei etwaiger (zugegeben unerwarteter) deutlicher Entspannung meiner Finanzlage würde ich einen nehmen!
Entwickelt wurde der OPC Extreme unter anderem von Volker „Mr. Opel“ Strycek auf der Nürburgring-Nordschleife. Die 300 PS-Waffe trägt die Gene des Wettbewerbfahrzeugs aus dem Astra-OPC-Cup in sich. Hochwertige Kohlefaserkomponenten drücken das Gewicht gegenüber dem konventionellen Astra OPC um 100 Kilogramm, also auf rund 1,5 Tonnen. So sind die Karbon-Räder insgesamt 20 Kilogramm leichter als solche aus Aluminium. Das im Hause gefertigte Kohlefaserdach bringt nur noch 2,6 Kilogramm auf die Waage – im Vergleich zum 9,3 Kilogramm wiegenden Stahldach – und senkt damit den Schwerpunkt des Astra OPC Extreme spürbar. Die Kotflügel sind aus Aluminium gefertigt und wiegen pro Stück nur noch 800 Gramm statt der üblichen 2,2 Kilogramm.
Zudem hat Opel dem Extreme eine Brembo-Sechs-Kolben-Bremsanlage mit einem 370 Millimeter großen Scheibendurchmesser vorn spendiert. Das Fahrwerk (Feder/Dämpfer) lässt sich wie bei einem echten Tourenwagen einstellen. Der über 300 PS leistende Zwei-Liter-Turbo ist der bislang stärkste Vierzylinder der Marke.
Und schaut euch mal bitte das Cockpit an! Extremst (!) gelungen, wenn ihr mich fragt, megasportlich, trotzdem stilsicher, vor allem auch dank dezenter Kontraste im frischen Opel-gelb. Fahrer und Copilot sitzen in eigens entwickelten Recaro-Schalensitzen mit Sechs-Punkt-Gurten. An Stelle der Rücksitze findet sich ein Überrollbügel. Das kohlefaserverstärkte Wildlederlenkrad ist mit einer gelben Ziernaht versehen. Die Grundfarbe von Opel Motorsport immer wieder auf – etwa beim extra designten Schriftzug oder als Lackierung der Seitenschweller und der vorderen Spoiler-Lippe.
[Fotos: Opel]