Für den Opel Astra wird es bald einen neuen Spar – Diesel geben. Der 1.6 CDTI, der sein Debüt schon im aktuellen Zafira feierte, kommt nun zur Premiere erstmals im Astra nach Genf zum Autosalon 2014. Der Neue soll leiser sein und ruhiger laufen als der bisherige 1,7-Liter-Diesel, der dann ausgedient hat. Und auch beim Verbrauch will man zumindest etwas einsparen, denn das neue, 136 PS starke Aggregat soll sich mit nur 3,9 l Diesel auf 100 km begnügen. Und auch den CO2-Ausstoß hat man auf 104 g/km begrenzen können.
Nur 3,9 l auf 100 km und trotzdem ausreichend Leistung. Das will das neue Aggregat im Opel Astra 1.6 CDTI leisten. Mit sechs PS mehr und trotzdem viel kultivierterer Laufkultur soll der neue Motor bei den Messebesuchern auf dem Autosalon 2014 in Genf punkten. Wer den neuen Motor der Rüsselsheimer schon im Zafira erleben durfte weiß, dass das gelingen sollte. Auch bei der CO2-Emmission konnten die Werte gesenkt werden. Der 136 PS-Bolide stößt nur 104 g Kohlenstoffdioxid auf 100 km aus.
Defizite gab es allerdings noch bei der Sparsamkeit des Triebwerks. Hieran haben die Ingenieure aus Hessen gefeilt und so konnte man den Durst bei 3,9 l auf die Normdistanz einpegeln. Wem das immer noch zu viel ist, der kann auf die 100 PS-Version dieses Motors warten. Hier konnte man den Verbrauch dank neuer Software und aerodynamischer Feinabstimmung auf 3,7 Liter senken. Und auch bei den Abgaswerten ist man damit unter die 100 Gramm-Marke gerutscht, denn der kleinere Diesel soll nur 97 g CO2/km ausstoßen.
Das reicht aber leider immer noch nicht, um zum Sparmobil Golf Blue Motion aufzuschließen. Der begnügt sich in der 110 PS-Variante mit einem halben Liter Diesel weniger. Zum Preis wurde bislang noch nichts verraten. Nur so viel ist klar: Der Motor kann für alle drei Versionen des Rüsselsheimer Bestsellers, Astra-Fünftürer, Astra-Limousine und Astra Sports Tourer, geordert werden.
Bilder: © GM Company