Neue Corvette Stingray fährt mit V8-Sound-Tuning

Die Smallblock-Motoren von Chevrolet: echte und vor allem ehrliche mechanische Meisterwerke nach alter Manier möchte man meinen. Doch der Zeitgeist macht auch vor den Amerikanern nicht halt. So arbeitet im 6,2-Liter „LT1“-V8-Motor der neuen Corvette Stingray unter anderem eine Zylinderabschaltung, um den Verbrauch zu drücken. Insofern wird aus dem brutalen V8 zuweilen ein zahmer Vierzylinder. Wie das Automotive-Fachportal „Automotive-Technology“ aktuell berichtet, greift die Corvette dabei gar auf eine mehr oder weniger künstliche Soundunterstützung des Automobilzulieferers Tenneco zurück.

2014-Corvette Stingray Coupe2

Die als Active Fuel Management (AFM) bezeichnete Zylinderabschaltung soll Benzin sparen, indem es bei niedriger Motorlast vom Acht- in den Vierzylinderbetrieb wechselt. Bei der Umschaltung zwischen den beiden Modi optimieren demnach Abgasventile von Tenneco den Abgasstrom und regeln den Abgas-Sound mit gezielten Öffnungs- und Schließvorgängen.

Optional ist das System in einer „Dual-Mode“-Variante mit mehr Luftdurchsatz erhältlich. Dabei sind zwei weitere elektrische Ventile im Abgasendrohr dafür zuständig, die Sound-Qualität zu verbessern. Im normalen Fahrzustand bleiben diese Ventile geschlossen und öffnen sich erst bei starker Beschleunigung. Neben einem geringeren Gegendruck und erhöhter Motorleistung sorgen sie so für das charakteristische Motorklangbild.

Tenneco Ventilsound

Tim Jackson, Chief Technology Officer bei Tenneco, ist sich der Bedeutung der Zusammenarbeit durchaus bewusst und erklärt: „Die Corvette zählt zu den amerikanischen Fahrzeugen mit dem größten Kultstatus. Daher empfinden wir es bei Tenneco als besonders große Ehre, Chevrolet bei der Neuauflage seines Klassikers zu unterstützen.

Verrückte Welt…

[Quelle: Automotive-Technology.de]

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

dsc_3548

Für Kind und Kegel: Der neue Toyota Proace Verso im Fahrbericht

Der neue Toyota Proace steht in den Startlöchern. Mit zahlreichen Variationen tritt die Proace-Baureihe gegen den Platzhirsch Volkswagen T6 an. Ob … [Weiter]

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]