Die Amerikaner wollen zurück in die Sportwagen-Erfolgsspur. Dazu stellen sie jetzt in Detroit ihr neuestes Werk vor: den Corvette C7 Stingray. Bei diesem Namen läuft den Corvette-Jüngern normalerweise schon automatisch das Wasser im Mund zusammen, denn die Vorgänger-Version aus den Sechzigern gilt bis heute als einer der schönsten amerikanischen Sportwagen-Klassiker.
Die pünktlich zum 60ten Geburtstag vorgestellte neue Stingray-Generation wirkt kantig, ist mit präzise gezogenen Linien versehen und versprüht schon im Stand einen Ausdruck von purer Kraft. Für die Kraftentwicklung sorgt ein 6,2 l-V8-Aggregat, welches rund 450 PS auf die Hinterräder presst. Dabei entwickeln die Pferdchen ein beeindruckendes Drehmoment von 610 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt zum einen ein bislang nur aus dem Porsche 911 bekanntes manuelles 7-Gang-Getriebe. Zum anderen können aber selbstverständlich auch die komfortverwöhnten Racer ein 6-Gang-Automatikgetriebe auswählen.
Das „Z51 Performance-Paket“ stattet die Stachelrochen-Rakete mit einem Aerodynamik-Kit, einem elektronischem Sperrdifferenzial und einer Trockensumpfschmierung aus. Letztere soll sicherstellen, dass der Motor auch bei richtig hohen Querbeschleunigungskräften mit ausreichend Schmierstoff versorgt wird.
Beim Verbrauch rechnen die Ingenieure mit rund neun Litern über die Normdistanz. Dafür soll unter anderem der Eco-Modus sorgen, der beim lockeren Dahingleiten vier der acht Zylinder einfach abschaltet. Wie viel Geld der Sportwagen-Fan für ein solches Auto auf den Tisch legen muss, ist bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © General Motors