Den aktuellen Audi S3 (Audi S3 Fahrbericht) konnte ich bereits fahren und muss sagen, dass er mir echt richtig viel Spaß gemacht hat. Um ehrlich zu sein, sogar noch ein Quentchen mehr Spaß als der Audi RS6 Avant. Auch wenn der Kombi-Dampfhammer einfach ein wunderbares, schnelles Auto ist, so kommt er (natürlich) nicht an die Agilität des deutlich leichteren S3 heran. Mit 300 PS eigentlich durchaus annehmbar motorisiert, ist die Fahnenstange hier längst noch nicht erreicht. Der neue Audi RS3 wird aktuell einem heftigen Testprogramm unterzogen.
Der neue Audi RS3 wird dabei der extremste Vertreter des modularen Querbaukastens „MQB“ werden. Im Vergleich zum Audi S3 wird der neue RS3 optisch deutlich bulliger und aggressiver auftreten. Wie diverse Medien berichten, wird der neue 2015-er Audi RS3 mit großen, aus anderen RS-Modellen bekannten Wave-Bremsscheiben an den Start rollen, um die gestiegene Power auch adäquat einbremsen zu können.
Während sicher scheint, dass auch die 2015-er Version des Audi RS3 auf bewährte Fünfzylinder-Technik des 2,5-Liter-Aggregats vertraut, gehen die Meinungen was die PS-Zahl angeht auseinander. 360 bis 370 PS sollten es schon sein, andere Quellen sprechen von 380 PS, die in Ingolstadt intern gehandelt werden. Wieder andere Quellen sprechen gar von „rund 400 PS“, die im Konzernumfeld genannt werden.
Wie gehabt wird auch die neue RS3-Generation ausschließlich mit Allradantrieb zu haben sein. Es könnte jedoch sein, dass sich Sportfahrer vom 6-Gang-Handschalter verabschieden müssen und der kommende Audi RS3 nur noch mit Automatik ausgeliefert werden wird.
Der neue Audi RS3 8V könnte bereits Ende 2014 vorgestellt werden, um 2015 in den Handel zu kommen…
[Bild: Remco, designrm.wordpress.com]