Lexus baut ja schon ganz gute Dickschiffe – und oftmals vergessen sie die sportlichere Klientel nicht und setzen ihren Baureihen immer noch feine Hardcore-Versionen obendrauf. Neuster Wurf aus Japan ist der „RC F“ – die Sportversion des Lexus RC. Der steht seit Anfang der Woche in Detroit auf der North American International Auto Show!
Der V8-Motor holt aus 5,0 Litern deutlich über 450 PS und mehr als 520 Newtonmeter Drehmoment. Weltweit erstmals in einem heckgetriebenen Coupé mit Frontmotor wurde die Acht-Stufen-Automatik mit einem Torque Vectoring Differential (TVD) kombiniert. Es hat drei Betriebsmodi. „Standard“ für ein ausgewogenes Verhältnis von Agilität und Hochgeschwindigkeits-Stabilität, „Slalom“ für Wendigkeit und reaktionsschnelles Ansprechverhalten der Lenkung und „Track“ für Fahrspaß und sichere Kontrolle im Grenzbereich.
Und schaut euch mal bitte die Optik an: mega-aggressiv, martialisch zerklüftete Front und ein Heck, bei dem man wahnsinnig werden könnte, oder wie Lexus sagt „Vier trapezförmig angeordnete Endrohre sorgen für eine adäquate Heckansicht.“ Haha, genau so!
Wie beim Lexus LFA ist in den Gepäckraumdeckel des RC F ein aktiver Heckspoiler integriert, der bei Geschwindigkeiten über 80 km/h für Abtrieb sorgt. Die höher gezogene Motorhaube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und eine exklusive Variante des markentypischen Diabolo-Kühlergrills sind weitere Änderungen gegenüber dem normalen RC. Auch das Dach besteht wie der Heckspoiler aus Carbon. Luftauslässe auf der Motorhaube und an den vorderen Kotflügeln sowie die angesprochenen großen Lufteinlässe an der Frontschürze sorgen für optimale Motor- und Bremskühlung.
Lexus beschreibt den RC F als „Faster, Sharper, Lower, Wider“. Merkt ihr was? Da fehlt das Adjektiv „lighter“. Kohlefaserverstärkter Kunststoff kommt laut Pressemitteilung umfassend zum Einsatz. Ob sich das auch im Gewicht niederschlägt, das steht momentan noch in den Sternen.
Die Instrumente des RC F sind eine Weiterentwicklung aus dem LFA, die je nach Fahrmodus ihr Erscheinungsbild ändern. Die durchgehenden Rückenlehnen der Sportsitze mit geprägtem F-Emblem bieten durch den Einsatz spezieller Integralschaum-Technik sehr hohen Seitenhalt.
[Bilder: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann]