Auf Automessen muss man ja immer auch mit einigem Blödsinn rechnen. VW etwa zeigt auf der NAIAS 2014 eine Beetle-Variante mit innovativer Heckspoiler-Technologie. Der soll nämlich nicht nur den Auftrieb des Beetle reduzieren, sondern kann sogar Ski- oder Surfbretter transportieren. Was sich im ersten Moment vielleicht maximal dämlich liest (führt eine solche Lösung schließlich die vermeintliche Daseinsberechtigung eines Heckspoilers mehr als ad absurdum), könnte tatsächlich gar nicht so uninteressant sein. Zumindest für bestimmte Lifestyle-Zielgruppen. Noch interessanter allerdings dürfte die Frage sein, ob VW wirklich einen Offroad-/4×4-Beetle plant…
Technologie von ZFZF stattet die VW Beetle-Baureihe mit der leistungsfähigen Elektrolenkung „Servolectric“ aus. Das ZF-System sollkonventionellen hydraulischen Servolenkungen in vielfacher Hinsicht überlegen sein. Sie arbeitet mit elektronisch geregeltem Elektromotor und ersetzt das herkömmliche hydraulische System. [Anzeige]
Volkswagen präsentiert auf der heute beginnenden North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (- 26.1.2014) als Weltpremiere den Beetle Dune. Die seriennahe Studie zeichnet sich durch Offroad-Optik, einer höhergelegten Karosserie und großen 19-Zoll-Reifen auf. Der Beetle Dune wird von einem 155 kW / 210 PS starken Turbo-Benziner angetrieben.
Der Dune präsentiert sich in Detroit im Farbton „Arizona“, einem gelb-orangenem Metallic-Ton, versehen mit schwarz abgesetzten Radlaufverbreiterungen. Anders als bei den bekannten Cross-Modellen von Volkswagen sind über den matten Hauptteilen so genannte „Blades“ (1,5 Millimeter starke Elemente) verbaut. Ein verchromter Unterfahrschutz und Seitenleisten über den Schwellern, die den legendären Käfertrittbrettern nachempfunden sind, sind weitere Auffälligkeiten. Der Heckspoiler dient gleichzeitig als Ski- oder Surfbretthalter. Der Innenraum bietet ein Infotainmentsystem und hochauflösenden 7,7-Zoll-Touchscreen.
Der Auftritt von Volkswagen wird durch die USA-Premieren des rein elektrisch fahrenden E-Golf und des neuen 221 kW / 300 PS starken Golf R abgerundet, der auf der IAA im September vergangenen Jahres sein Debüt gab.
[Bilder: Manfred Zimmermann/Auto-Medienportal.net]