Vielleicht bin ich einfach nur ein automobiler Ewiggestriger oder tatsächlich mehr Porsche-Fan als ich wahrhaben will, denn nach dem Comeback der kultigen Fuchs-Felge vor ein paar Jahren, gibt´s aus dem Hause Porsche nun ein weiteres absolutes Retro-Highlight: in Detroit wurde jetzt der neue Porsche 911 Targa vorgestellt.
Technologie von ZFIm Porsche 911 arbeitet optional das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von ZF. Das Sportgetriebe soll besonders sportliche Fahrleistungen möglich machen: direkter Vortrieb und blitzschnelle Gangwechsel ohne Unterbrechnung der Schubkraft – der Wagen hängt direkt am Gas. [Anzeige]
Und der sieht richtig, richtig geil aus. Der brandneue 911 Targa verbindet das Design des kultigen ersten 911 Targa von 1965 mit innovativen technischen Lösungen zu einem modernen Klassiker. Wie der legendäre Ur-Targa besitzt das neue Modell den charakteristischen breiten Bügel anstelle der B-Säulen, ein bewegliches Dachteil über den Vordersitzen und eine umlaufende Heckscheibe ohne C-Säule. Anders als bei den Klassikern wird beim neuen Targa das Dachsegment auf Knopfdruck geöffnet und geschlossen. Dabei lässt das vollautomatische Dachsystem das Verdeckelement auf spektakuläre Weise hinter der Fondsitzanlage verschwinden.
Die neue 911 Targa-Generation kommt wie das Vorgängermodell in zwei Varianten ausschließlich mit Allradantrieb auf den Markt. Im 911 Targa 4 schlägt das Herz eines 3,4-Liter-Boxermotors mit 350 PS. Mit PDK und Sport Chrono-Paket beschleunigt er in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 282 km/h. Spitzenmodell ist der 911 Targa 4S mit 400 PS aus 3,8 Litern Hubraum. Er ist bis zu 296 km/h schnell und beschleunigt mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,4 Sekunden.
Die neuen 911 Targa-Modelle kommen ab 10. Mai 2014 auf den Markt. Der 911 Targa kostet in Deutschland 109.338 Euro, der 911 Targa S 124.094 Euro.