Heute hat BMW nun endlich mit dem 2er Coupé den Nachfolger des 1er-Flitzers vorgestellt. Und mit der Größe, immerhin ist der Neue um sieben Zentimeter in die Länge gewachsen, ist auch der Preis in die Höhe geschnellt und dringt in Regionen des 3er BMWs vor. So soll alleine schon der Basisbenziner 220i mit 184 PS 29.950 Euro kosten. Für das Topmodell, den 326 PS starken M235i, werden dann schon 43.750 Euro fällig. Nicht gerade billig, aber dafür versprechen die harten Fakten jede Menge Fahrspaß.
Nachdem wir euch Anfang der Woche schon ein kleines Video zum BMW 2er Coupé präsentieren konnten, gibt es nun seit heute auch knallharte Fakten über den Nachfolger der 1er-Sportvariante. Gegenüber diesem hat das neue 2er-Sportpferd um sieben Zentimeter an Länge gewonnen und ist damit sogar ganze elf Zentimeter länger als der normale Serien-1er. Auch der Radstand ist um 3 Zentimeter angewachsen, was vor allem mehr Platz im Innenraum und in Kofferraum bedeutet. Letzterer ist um 20 l auf immerhin jetzt 390 l angewachsen. Reicht aus für den kurzen Wochenendtrip mit der Freundin.
In Sachen Fahrdynamik verspricht sich BMW von einer Zweigelenk-Federbein-Vorderachse und der Fünflenker-Hinterachse sowie einer ausgewogenen Gewichtsverteilung top Handling-Eigenschaften. Wer will, kann gegen ein kleines Zusatz-Entgelt auf der BMW-typisch recht langen Zubehörliste auch unter anderem eine variable Sportlenkung, eine Sportbremsanlage und adaptive Dämpfer sowie eine elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial ordern.
Bei den Motoren setzen die Münchener auf Altbewährtes. Zum Auftakt werden drei Diesel-Varianten angeboten: 218d, 220d und 225d mit 143, 184 und 218 PS. Bei den Benzinern gibt es einmal das Einstiegsmodell 220i mit 184 PS und zum anderen dann auch gleich das Topmodell M235i mit 326 Pferdestärken. Und da die M-Version des 1er so gut angekommen ist, könnte es ja vielleicht in Zukunft auch vom 2er Coupé eine noch stärkere Variante geben, mit der man dann wieder zum 360 PS starken Mercedes CLA 45 AMG aufschließen würde.
Beim Preis liegt der Einstiegsbenziner bei 29.950 Euro. Der aufgeladene Vierzylinder des 220i bringt den Wagen mit seinen 184 PS in sieben Sekunden von 0 auf 100 und beschleunigt ihn auf maximal 235 km/h. Dabei versprechen die Bayern einen Normverbrauch von 6,1 l. Für den kleinsten Diesel liegt man schon bei 32.500 Euro und für die Top-Version, dem M235i, stößt man dann schon in die Regionen des 3er BMW vor, denn für das neue Coupé mit diesem Aggregat muss man mindestens 43.750 Euro hinblättern.
Bilder: © BMW Group