Bei VW geht es mit umweltfreundlichen Autos jetzt Schlag auf Schlag. Auf den E-Up und das Ein-Liter-Auto XL1 folgt nun auf der Tokio Motor Show die Studie Twin-Up. Seinen Namen verdankt der Hybrid zum einen seinem Zwei-Zylinder-Motor und zum anderen den zwei Antriebsarten, Verbrennungs- und E-Motor. Damit will man laut Volkswagen den NEFZ-Verbrauch auf 1,1 l je 100 km drücken. Ob das realistisch ist und ob der Neue überhaupt je gebaut wird, steht noch in den Sternen, genauso wie die Frage, ob dieses Auto das Zeug zum neuen Volkshybrid hat.
Das sind mal Werte, die jedem Wähler der Grünen Tränen in die Augen treiben dürften und ihn dann sein altes, klappriges Fahrrad in die Ecke schmeißen lassen sollten. Die Studie VW Twin-Up, die bald auf der Tokio Motor Show präsentiert wird, soll nur 1,1 l auf 100 km verbrauchen und lediglich 27 Gramm Kohlenstoffdioxid auf einen Kilometer ausstoßen. Und dabei soll der Fahrspaß nicht zu kurz kommen, denn jedes der beiden Systeme, also der 1,1 l-Zwei-Zylinder und das Elektro-Aggregat leisten jeweils 48 PS, so dass man insgesamt auf eine auf 75 PS begrenzte Systemleistung kommt.
Das soll den umweltfreundlichen Wolfsburger in 15,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen und auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit trimmen. Rein elektrisch kann der Hybrid natürlich auch fahren und zwar ganze 50 km weit. Hier ist die Endgeschwindigkeit allerdings auf 125 km/h begrenzt. Geschalten wird beim Twin-Up mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ob der Umwelt-VW letztendlich gebaut wird, steht noch in den Sternen, aber wir bleiben für euch auf jeden Fall an der Sache dran.
Bild: © Volkswagen