Studie VW Twin-Up: Ist das der neue Volkshybrid?

VW_Twin_Up_2013_01 Bei VW geht es mit umweltfreundlichen Autos jetzt Schlag auf Schlag. Auf den E-Up und das Ein-Liter-Auto XL1 folgt nun auf der Tokio Motor Show die Studie Twin-Up. Seinen Namen verdankt der Hybrid zum einen seinem Zwei-Zylinder-Motor und zum anderen den zwei Antriebsarten, Verbrennungs- und E-Motor. Damit will man laut Volkswagen den NEFZ-Verbrauch auf 1,1 l je 100 km drücken. Ob das realistisch ist und ob der Neue überhaupt je gebaut wird, steht noch in den Sternen, genauso wie die Frage, ob dieses Auto das Zeug zum neuen Volkshybrid hat.

Das sind mal Werte, die jedem Wähler der Grünen Tränen in die Augen treiben dürften und ihn dann sein altes, klappriges Fahrrad in die Ecke schmeißen lassen sollten. Die Studie VW Twin-Up, die bald auf der Tokio Motor Show präsentiert wird, soll nur 1,1 l auf 100 km verbrauchen und lediglich 27 Gramm Kohlenstoffdioxid auf einen Kilometer ausstoßen. Und dabei soll der Fahrspaß nicht zu kurz kommen, denn jedes der beiden Systeme, also der 1,1 l-Zwei-Zylinder und das Elektro-Aggregat leisten jeweils 48 PS, so dass man insgesamt auf eine auf 75 PS begrenzte Systemleistung kommt.

VW_Twin_Up_2013_01

Das soll den umweltfreundlichen Wolfsburger in 15,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen und auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit trimmen. Rein elektrisch kann der Hybrid natürlich auch fahren und zwar ganze 50 km weit. Hier ist die Endgeschwindigkeit allerdings auf 125 km/h begrenzt. Geschalten wird beim Twin-Up mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ob der Umwelt-VW letztendlich gebaut wird, steht noch in den Sternen, aber wir bleiben für euch auf jeden Fall an der Sache dran.

Bild: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]