Das Rennen um das weltweit erste Auto mit Brennstoffzelle bleibt weiter spannend. Hatte vor kurzem Hyundai mit dem ix35 Fuel Cell den Produktionsstart für 2015 angekündigt, so will Toyota mit dem FCV Concept im gleichen Jahr auch ein Auto mit diesem Antrieb auf den Markt bringen. Man darf also gespannt sein, wer am Ende die Nase vorn hat-die Koreaner oder die Japaner? Auf der Tokio Motor Show in diesem Monat wollen die japanischen Autobauer ihre Studie das erste Mal präsentieren.
Vor kurzem sah es noch so aus, als hätte Toyota das Rennen um das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle verloren, aber jetzt, wo die Japaner das FCV Concept in Tokio vorstellen, ist der Run wieder völlig offen. Der Saubermann soll mit einer Tankfüllung 500 km weit kommen und das Auftanken des Wasserstoffs soll auch hier nur drei Minuten lang dauern. Der Wagen bietet trotz der der beiden 700-Bar-Hochdruck-Wasserstofftanks noch ausreichend Platz für vier Personen.
Die Leistung des Autos soll bei mindestens 100 KW bzw. 136 PS liegen. Außerdem ist der Wagen mit einem hocheffizienten Konverter ausgestattet und durch die die Erhöhung der Arbeitsspannung soll es möglich sein, die Größe des E-Motors und die Anzahl der Brennstoffzellen zu reduzieren. Damit soll die Leistung erhöht werden und die Kosten ließen sich minimieren. Eine Augenweide ist der etwas pummelig wirkende Wagen ja nicht gerade, aber bitte, es handelt sich ja auch erst mal nur um eine Studie. Hier wird Toyota hoffentlich noch nachbessern.
Bilder: © Toyota