Auf Rekordfahrt befand sich vor kurzem der Drayson B12 69/EV. Er stellte mit 328,6 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord in der Kategorie „leichte Elektroautos“ auf. Dort stuft der internationale Automobilverband Autos mit unter 1.000 kg Leermasse ein.Der Besitzer des Teams, Lord Drayson, wollte es sich nicht nehmen lassen, das Geschoss höchstpersönlich auf diesen Wahnsinns-Top-Speed zu treiben. In einem kurzen Clip kann man sich Szenen des Höllenritts noch einmal anschauen.
Das ein Elektroauto keine lahme Ente sein muss, ist mit dem Geschwindigkeitsrekord des Drayson B12 69/EV wohl eindrucksvoll bewiesen, bei dem mit 328,6 km/h (204,185 mph) die 300er-Schallmauer locker durchbrochen wurde. Damit wurde der vierzig Jahre alte Rekord von Battery Box General Electric um rund 47 km/h überboten.
Der Drayson ist hiermit das derzeit weltweit schnellste E-Auto. Der Elektro-Racer wird von vier Elektromotoren angetrieben. Jedes Hinterrad wird von zwei Motoren mit insgesamt maximal 850 PS gespeist. Die benötigte Energie speichern Lithium-Ionen Akkuzellen, welche bis zu 30 kWh an elektrischer Leistung aufnehmen können. Um den Rekordversuch offiziell bei der FIA anerkennen zu lassen, haben die Techniker mehrere Versuche angeordnet. Einen Eindruck vom Rennen gegen die Uhr bekommt ihr in diesem kurzen Video:
Bilder&Video: ©Drayson Racing