Der ADAC hat zum ersten Mal nun auch Wohnmobile getestet. Den Start markieren der Chausson Titanium 89 sowie der Sky Traveller 600 DKG von Knaus – beide auf Fiat-Ducato-Basis und zur 3,5 Tonnen-Klasse gehörend.
Mit „gut“ haben beide Modelle im Bereich „Aufbau“ und bezüglich des Wohnbereichs abgeschnitten. Negativ fallen bei beiden Fahrzeugen die langen Bremswege auf. Deshalb erhielten sie auch eine Abwertung. Der Chausson Titanium hat einen Bremsweg von 48,5 Meter aus 100 km/h. Der Sky Traveller kommt nach 47 Metern zum Stillstand. Fazit: Hier muss von Herstellerseite unbedingt nachgebessert werden.
Ebenfalls ein Manko bei beiden „fahrenden Häusern“ ist die geringe Zuladungsmöglichkeit. Auf alle Fälle sollte beim Fahrzeugkauf darauf geachtet werden, dass ESP an Board ist. Der Chausson Titanium, ab 51 490 Euro, bietet eine Dieselheizung, die etwas unabhängiger vom Gasverbrauch macht. Das Wohnmobil besticht durch gute Fahrwerte und eine vorteilhafte Motor-Getriebeabstimmung. Der Knaus, der ab 49 410 Euro zu haben ist, punktet durch das platzsparende Alkovenbett, das sich harmonisch in den Gesamtraum einfügt. Auch die großzügige Küchenzeile und die vorbildliche Wasserver- / Wasserentsorgung sind klare Vorteile dieses Wohnmobils.
Im Endergebnis kommen der Chausson Titanium 89 auf eine Gesamtnote von 2,7, der Sky Traveller 600 DKG von Knaus auf eine Gesamtnote von 2,8.
[Fotos: ADAC]