Fahrbericht: neuer Mercedes Sprinter

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht-1

Mercedes-Benz hat das Kunststück vollbracht, mit seinem Sprinter als Synonym für die Fahrzeuggklasse der großen Vans zu gelten. Zudem gilt der Sprinter traditionell als Vorreiter für innovative Neuerungen im Van-Segment. Und wenn Mercedes-Benz einen neuen Sprinter an den Start bringt, so darf man davon ausgehen, dass sich wieder einiges getan hat.

Der neue Sprinter tritt bereits optisch mit einem deutlich geschärften und markanten Profil an. Ganz im Stil der aktuellen Designlinie von Mercedes-Benz steht die Kühlermaske senkrechter und selbstbewusster im Wind. Sie verleiht dem neuen Sprinter mehr Präsenz, die neuen Scheinwerfer sind schärfer geschnitten und verleihen dem Sprinter einen energischeren Blick. Weitgehend unverändert blieb das Heck des Sprinter mit seinem mittig angebrachten Mercedes-Stern.

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht

Als erster Transporter tritt der neue Sprinter mit einer kompletten Motorenpalette nach der künftigen Abgasstufe Euro VI an. Sie bedeutet eine drastische Senkung der Emissionsgrenzen von Stickoxiden (NOx), Kohlenwasserstoffen (THC) und der Partikelmasse. Der Sprinter erreicht die scharfen Grenzwerte mit BlueTEC-Motorentechnologie und SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung ins Abgas. Unverändert bleibt das Leistungsangebot der Dieselmotoren: Es setzt sich aus Vier- und Sechszylindern mit einer Spanne von 70 kW (95 PS) bis 140 kW (190 PS) zusammen. Vor allem die 190 PS-Variante schiebt den neuen Sprinter ordentlich an.

Alternativ zu den Dieselmotoren gibt es den Mercedes-Benz Sprinter auch mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung in der Abgasstufe Euro VI. Er leistet aus 1,8 l Hubraum 115 kW (156 PS). Von diesem Motor abgeleitet ist eine Erdgas-Ausführung mit identischer Leistung. Die Kraftübertragung übernimmt entweder das Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear oder die Siebengang-Wandlerautomatik 7G-Tronic-Plus.

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht

Premiere feiern mit dem neuen Sprinter der beeindruckende Seitenwind-Assistent (Crosswind Assist), der Abstands-Warnassistent (Collision Prevention Assist), Totwinkel- und Fernlicht-Assistent (Blind Spot Assist und Highbeam Assist) sowie der Spurhalte-Assistent (Lane Keeping Assist).

Der Seitenwind-Assistent unterstützt den Fahrer bei plötzlichem starkem Seitenwind – etwa auf Brücken oder beim Überholen von Lkw – den Kurs zu halten. Er ist erfreulicherweise Bestandteil der Serienausstattung, zumindest zunächst für die geschlossenen Varianten bis 3,5 t, die schwereren und offenen Baumuster werden folgen. Ab einem Tempo von 80 km/h kompensiert er Einflüsse von Windböen auf das Fahrzeug im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten nahezu vollständig.

Wir konnten das Feature auf dem Testgelände der RWTH Aachen testen: dabei fuhren wir mehrfach mit dem alten, ohne den Seitenwind-Assistenten ausgestatteten Sprinter mit Autobahntempo an einer ganzen Batterie aus Windmaschinen vorbei, die eine Windböe von 100km/h simulieren sollte. Während der alte Sprinter merklich und urplötzlich auf die fingierte rechte Autobahnspur gedrückt wurde, hielt sich der Versatz im neuen Sprinter in sehr engem Rahmen. Der Seitenwind-Assistent erkennt über die Sensoren für Gierrate und Querbeschleunigung des serienmäßigen ESP auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Seitenwind und Windböen. Das Assistenzsystem bremst daraufhin gezielt einzelne Räder auf der dem Wind zugewandten Seite ab. Dies hat einen Lenkeffekt zur Folge und wirkt einem möglichen gefährlichen Abdriften des Fahrzeugs durch eine Gier- oder Drehbewegung entgegen.

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht

Dabei fährt sich der neue Sprinter angenehm entspannt. Seine direkte und leichtgängige Lenkung ermöglicht problemloses Rangieren und zackige Lenkmanöver, eine Fahrwerksabsenkung um ca. 30 mm verringert beim neuen Sprinter den Luftwiderstand und soll damit ebenfalls zu einem niedrigeren Verbrauch beitragen. Außerdem steigert der so realisierte tiefere Schwerpunkt merklich die Fahrdynamik und die Lenkpräzision bei zügiger Kurvenfahrt. Subjektiv wähnt man sich nicht etwa in einem 3,5-Tonner, sondern beinahe in einem (großen) PKW. So muss das sein!

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bentley-Mulsanne-W.O.-Edition-by-Mulliner_2019_01

Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner: Exklusivmodell zum 100.

Zum 100. Geburtstag der britischen Nobel-Marke gibt es den Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner als Exklusivmodell, mit dem man im kommenden Jahr … [Weiter]

Lotus Exige Type 49_2018_01

Lotus Exige Type 49 und 79: Zwei Sondermodelle in Goodwood

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed konnten die Briten gleich drei Jubiläen feiern. Grund genug für die Manufaktur aus Hethel mit dem Lotus … [Weiter]

Maserati Levante GTS_2018_01

Maserati Levante GTS: SUV mit 550 PS starken Biturbo-V8

Das Goodwood Festival of Speed hat begonnen und der 550 PS starke Biturbo-V8, der im SUV Maserati Levante GTS unter der Haube arbeitet, ist hier genau … [Weiter]