Neue Mercedes-Benz S-Klasse soll mit Luxus-Ambiente und State-Of-The-Art-Technologie punkten

Neue Mercedes-Benz S-Klasse

Die Premierenfeier der neuen Mercedes-Benz S-Klasse als „rund“ zu bezeichnen, wäre eine feiste Untertreibung. 750 internationale Gäste, darunter Alicia Keys und Franz Beckenbauer, in luxuriösestem Ambiente, dazu fünf Sterneköche, die für höchste lukullische Erlebnisse sorgten – das war schon beeindruckend, geradezu pompös. Übertrieben, mag der eine oder andere denken. Aber: wir reden hier von der S-Klasse – traditionell der Inbegriff eines Luxus-Automobils. Und neben dem Entwicklungsschwerpunkt „Essence of Luxury“, der an diesem Abend eindrucksvoll untermauert wurde, widmeten sich die Schwaben zwei weiteren Schwerpunkten: „Intelligent Drive“ und „Efficient Technology“.

Neue Mercedes-Benz S-Klasse

Besonders stolz ist man bei Mercedes-Benz auf die Aerodynamik der neuen Mercedes S-Klasse. Den Luftwiderstandsbeiwert konnten die Entwickler im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessern. Mit einem cw-Wert von 0,24 setzt die S-Klasse die neue Benchmark in ihrem Segment. Der S 300 BlueTec Hybrid soll durch weitere aerodynamische Detailoptimierungen diesen Wert nochmals unterbieten und einen cw-Bestwert von 0,23 erreichen.

Auch beim Thema Fahrdynamik könnte die neue S-Klasse Maßstäbe setzen: als erstes Auto der Welt kann die Mercedes-Benz-Oberklasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Stellt „Road Surface Scan“ derartige Unebenheiten mit Hilfe der Stereokamera fest, regelt das System mit der märchenhaft schönen Bezeichnung „Magic Body Control“ das Fahrwerk sofort auf diese neue Situation ein. Dieses innovative Fahrwerkssystem ist auf Wunsch für die Achtzylindermodelle erhältlich. Serienmäßig besitzt die neue S-Klasse das kontinuierlich arbeitende Adaptive Dämpfungssystem ADS Plus und die volltragende Luftfederung Airmatic, die selbstverständlich weiterentwickelt wurde.

Neue Mercedes-Benz S-Klasse

Spannend auch: der „Tacho“ der neuen S-Klasse: Zwei hochauflösende TFT-Farbdisplays im Format 8:3 und mit einer Bildschirmdiagonale von 30,7 cm (12,3 Zoll) bilden die neue Informationszentrale der S-Klasse. Der linke Bildschirm übernimmt die Funktion des bisherigen Kombiinstruments und bietet alle für den Fahrer relevanten Informationen. Der rechte Bildschirm dient zur komfortablen Steuerung von Infotainment- und Komfortfunktionen. Die ständig wachsenden Ansprüche bei der Integration zusätzlicher Funktionen in das Automobil haben die Mercedes-Benz-Entwickler dazu veranlasst, die gesamte Bedienlogik neu zu definieren. Es wird spannend sein zu sehen, wie der Markt dieses innovative System annehmen wird.

Neue Mercedes-Benz S-Klasse

Zum Interieur. Das Innenraum-Design der neuen S-Klasse verkörpert mit seiner klaren Architektur eine klassische, souveräne und zugleich hochmoderne Limousine. An der Stelle macht es Sinn, die Pressemappe zu zitieren:
„Dabei schaffen horizontale Elemente und Linien ein Ambiente, das sich durch optische Weite und formale Ruhe auszeichnet. Hochwertigkeit und Eleganz stehen im Einklang mit Klarheit und Funktionalität: Das S-Klasse Interieurkonzept vereint Fahr-, Raum- und Bedienkomfort auf höchstem Niveau. Das perfekt abgestimmte Material- und Farbkonzept zeigt einen exklusiven Innenraum wie aus einem Guss. Holz findet insbesondere in der Instrumententafel und der Mittelkonsole großzügige Verwendung. Ein besonderes Element der Hochwertigkeit sind metallisierte Schalteroberflächen mit Perleffekt-Lacken in drei Farbtönen passend zur Innenraumfarbe.“
Neue Mercedes-Benz S-Klasse
Auch die Fondpassagiere dürften über mangelnden Komfort nicht klagen: Konzeption und Exklusivität der Sitzanlage (anders kann man den Fond nicht bezeichnen!), der Türbeläge und aller Bedienelemente stehen dem Frontpart in nichts nach. Eine zusätzliche Individualisierung des Fondraumes bietet die Ausstattung „First Class Fond“. Diese Business-Mittelkonsole soll Privatsphäre und Nutzkomfort (Integration von Telefonhörer, weitere Staufächer, Ablagetisch etc.) miteinander verbinden.

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]