Auf der Auto Shanghai feierte ein weiterer Hybrid von Lexus seine Premiere: der GS 300 H. Damit wird die Palette zwischen den in Deutschland bislang erhältlichen GS 450 H und GS 250 noch breiter aufgefächert. Wer also nicht zum ganz großen Umweltmobil greifen will, wem aber der kleine 250er doch etwas zu mager erscheint, der sollte mal beim GS 300 H einen Blick riskieren. Ende 2013 kommt der Spritsparer dann auch in die Autohäuser in Deutschland.
Lexus mausert sich zum wahren Hybridspezialisten. Viele Modelle der Toyota-Tochter werden mittlerweile mit kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb angeboten. So ist es auch beim GS 300 H, der auf 100 km weniger als 5 Liter Benzin schlucken soll. Dabei soll der 2,5 l-Motor dann wohl nicht mehr als 110 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Atmosphäre blasen. Was der neue Japaner dann wirklich unter der Haube hat, wurde noch nicht verraten. Er könnte sich aber in etwa in dem Leistungsspektrum des neuen IS 300 H bewegen, dessen 2,5 Liter-Benziner 181 PS leistet und der durch einen 143 PS-Elektromotor ergänzt wird. Beim Preis dürfte sich die Hybrid-Limousine wohl irgendwo zwischen dem Lexus GS 250 (ab 45.200 Euro) und dem Lexus GS 450 H (ab 54.750 Euro) einsortieren.
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