BMW arbeitet bekanntlich an der Nomenklatur seiner Baureihen. Sinn und Zweck ist die deutlichere Abgrenzung der Cabrio- und Coupé-Varianten gegenüber Limousine und Touring – und nebenbei auch die preislich höhere Positionierung. Das funktioniert mit einer höheren Ziffer einfach immer besser. Und nachdem man sich die 3er-Reihe vorgenommen hat und Cabrio und Coupé als 4er-Reihe verkaufen wird, dürfte dasselbe Schicksal die 1er-Reihe treffen. Das bisherige 1er Coupé und das Cabrio sollten also künftig mit der höheren Nummer vom Stapel laufen. Nach Informationen der „Auto Bild“ werden die Münchner zusätzlich zu den 2-Tür-Modellen auch eine viertürige Gran Coupé-Variante an den Start bringen und somit dem nagelneuen Mercedes CLA Konkurrenz machen. Vorausgesetzt, der Vorstand gibt grünes Licht. Einen nicht unwesentlichen Einfluss werden dabei vermutlich die Verkaufszahlen des Mercedes CLA haben.
Das Coupé und das Cabriolet der 2er-Reihe heben sich optisch klar vom kleineren Bruder ab und setzen auf eine sportliche und elegante Linie. Die schräge Windschutzscheibe und die ausgeprägten seitlichen Sicken machen die beiden Zweitürern dynamisch. Front und Heck zeigen Parallelen zum 6er auf, die Fensterform erinnert an die 4er-Reihe.Die Motoren beginnen bei einem 1,5-Liter-Dreizylinder, der als 216i (136 PS) und 216d (116 PS) zu haben ist. Neu im Angebot sind die Vierzylinder 220i und der leistungsgesteigerte 220d mit 190 PS. Beim Plug-In-Hybriden ist mit einer Kombination aus Dreizylinder und Elektromotor zu rechnen. Die maximal zehn Kilowattstunden starken Akkus sollen die Achslastverteilung und den Schwerpunkt im Fahrzeug verbessern. Den 2er soll es auch mit 213 PS starken Allradantrieb geben; vermutlich als 225 xDrive mit Diesel oder Elektroantrieb.
[Bild: AUTO BILD/Larson]