Im Dezember hatten wir bereits die ersten Erlkönig Schnappschüsse zu Gesicht bekommen, in Detroit präsentierten die Stuttgarter ihren neuesten Streich: den Mercedes CLA. Der sieht zwar von seinen äußeren Abmaßen eher nach C-Klasse aus, basiert aber auf der A-Klasse und ist ein daraus entwickeltes Sport-Coupé, mit welchem die Mercedes-Designer ihre konsequente Auffrischung dieser Modelllinie fortsetzen werden.
Schaut man sich den kleinen Sportler an, so fallen auf den ersten Blick zahlreiche, wirklich schön umgesetzte Details wie zum Beispiel der auffällige Kühlergrill im schicken Diamant-Look auf, welcher von geschwungenen Scheinwerfern eingefasst wird. Die Powerdomes auf der Motorhaube tragen nicht nur ihren Teil zum sensationell niedrigen cw-Wert von 0,23 bei, sondern verbreiten auch einen Hauch von Racing-Atmosphäre. Überall am Wagen finden sich wunderschön fließende Formen wieder, die ganz sicher ihre Freunde unter den Automobil-Liebhabern finden werden. Bei der fließenden Linienführung haben die Designer sicher immer mit einem Auge auf die großen Brüder CLS oder SLS geschielt, was dem CLA sichtlich gut getan hat.
Bei den Motoren kann der Käufer zum Marktstart zwischen den Benzinern CLA 180, 200 und 250 und dem Selbstzünder CLA 220 CDI wählen. Die drei Benziner, der kleinere in der Basisversion, leisten 122 bis 211 PS. Beim Diesel-Modell bahnen sich 170 PS den Weg zu den Rädern. Dabei erfüllen die Benzinaggregate und der 220 CDI schon jetzt die erst ab 2014 geltende Euro-6-Norm. Außerdem wird noch der kleinere Diesel 200 CDI mit 136 PS im dritten Quartal 2013 auf den Markt kommen. Wenn es etwas mehr sein muss darf, bieten die Tuning-Profis von AMG noch ein Schmankerl für den sportlich ambitionierten Fahrer: den 350 PS starken CLA 45 AMG. Als Getriebe werden in der Basisversion des CLA 180 und im CLA 200 ein 6-Gang-Schaltgetriebe und in den höher motorisierten Varianten CLA 220 und CLA 250 ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Wenn der Kunde es wünscht, können alle Motorisierungen als Allrad als sogenannte 4Matic-Fahrzeuge geliefert werden.
Die Sicherheitsausstattung des neuen Mercedes kann sich sehen lassen. So spendierten ihm die Ingenieure einen „Collision Prevention Assist“, welcher ab 7 km/h in gefährlichen Situationen eingreifen soll und helfen soll, Auffahrunfälle zu vermeiden. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Totwinkelassistent, ein Müdigkeitswarner, ein Spurhalte- und ein Fernlichtassistent. Für die etwas Ungeübteren steht ein Einparkassistent zur Verfügung, der das Rangieren in Längs- und Querparklücken erleichtern soll. iPhone-Nutzer müssen nicht auf ihr gewohntes Spracheingabesystem verzichten. Mercedes hat hierfür in die Bordsysteme die Sprachbedienung Siri „onboard“ integriert. Diese vielen tollen Features haben natürlich auch ihren Preis. Die Grundausstattung erhält man mit dem CLA 180 für 28.977 € und für das Top-Modell CLA 250 muss man dann schon 38.675 € über die Verkaufstheke schieben.
Bilder: © Daimler