Der Zusatz „Grand“ deutet beim Santa Fe schon an, was da auf einen zukommt. Der Siebensitzer ist mal eben 22,5 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder. Der „normale“ Santa Fe bringt es auf 4,69 m, der Große misst knapp 4,92 m. Auch beim Radstand hat der Grand Santa Fe mächtig zugelangt. Dank zehn Zentimeter mehr bringt er es hier auf 2,80 m. Mit diesem neuen Großraum-SUV wollen die Südkoreaner die Brücke zwischen der SUV-Mittelklasse und dem höher angesiedelten E-Segment schlagen. In Genf präsentierte man nun erstmals den Neuling der Weltöffentlichkeit.
Die 2+3+2-Sitzverteilung bietet also Platz für insgesamt sieben Leute. Und das dürfte auch für die hinterste Sitzreihe gelten, die mehr sein will, als nur ein Not- oder Kindersitz. Hinten sind die Türen länger gezogen, als beim kürzeren Fünfsitzer, was auch zur hintersten Sitzreihe einen bequemen Einstieg gewährleisten soll. Die größeren Abmessungen sorgen auch im Innenraum für mehr Platz. Eine längere Dachlinie erhöht die Kopffreiheit, in der zweiten Sitzreihe gibt es im Vergleich zur Kurz-Version fünf Zentimeter mehr Platz für die Beine. Und wenn man doch nicht mit sieben Leuten unterwegs ist, so kann man die letzten beiden Sitze einfach umklappen und erhält dank ebener Ladefläche ein Kofferraumvolumen von 604 l.
Von vorne fällt sofort die bullige Stoßstange mit den riesig wirkenden, neu gestalteten Nebelscheinwerfern auf. Am Heck dominieren die beiden außen liegenden, eckigen Endrohre und die angedeutete Diffusor-Optik. Vom Dach grüßt ein kleiner Heckspoiler. Bei Hyundai plant man für den Antrieb des SUV mit dem stärksten, im Angebot befindlichen Diesel: dem 2.2 CRDi mit 197 PS. Der beschleunigt das Ungetüm dann bis auf 200 km/h. Das Einlegen der Gänge übernimmt beim Grand Santa Fe eine Sechs-Stufen-Automatik. Ab April 2013 läuft der Neuling im koreanischen Ulsan vom Band. Im Juli 2013 soll er dann zu den deutschen Händlern rollen. Was der Siebensitzer dann kosten soll, ist bislang noch nicht bekannt.,
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann