Auch bei Honda hat man nun endlich erkannt, dass der Kompakte Civic auch eine Kombivariante gut vertragen könnte. Gab es die zwei Vorgängerversionen nur als Limousine, so stellte man jetzt auf dem Genfer Automobilsalon das Civic Tourer Concept vor, welches sich nach Aussagen der Verantwortlichen bei Honda schon ziemlich nah am Serienmodell orientieren soll.
Somit will man bei den Japanern nun offenbar doch noch auf den Trend der Kompaktkombis wie VW Golf Variant oder Toyota Auris aufspringen. Schon im nächsten Jahr könnte dann der Civic Kombi zu den Händlern rollen.
Mit konkreten Fakten zum Konzept hielt man sich bei Honda noch ziemlich bedeckt. Einzig belastbare Größe: die Länge von 4,47 m. Damit ist das Civic Tourer Concept 23 cm länger als die Limousine. Und dieser Längenzuwachs steht dem Honda wirklich gut. Eine flach ansteigende Linie von der Motorhaube über das Dach sorgt für ein sportlich, dynamisches Auftreten. Auch sonst wirkt der Honda ziemlich futuristisch. Die vorderen langegezogenen Schweinwerfer mit LED-Technik verstärken diesen Eindruck noch weiter.
Auch hinten hat man reichlich LEDs verbaut. Und die Auspuffanordnung von zwei Endrohren in der Mitte des Hecks sieht man auch nicht alle Tage.
In wie weit man sich bei Honda traut, dieses futuristische und sportliche Konzept in die Serienfertigung zu überführen bleibt abzuwarten. Man kann ihnen aber eigentlich nur raten, nicht allzu viel daran zu ändern.
Bilder: Jens Stratmann, Rad-Ab.com