Genf 2013: Chevrolet Corvette Stingray Cabriolet

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_03 „Vorhang auf!“ hieß es vor kurzem in Genf für das neue Chevrolet Corvette Stingray Cabriolet. Das feierte in der Schweiz auf dem Automobilsalon seine Weltpremiere. Die Frischluft-Corvette basiert technisch auf dem C 7. Über dessen Premiere in Detroit hatten wir hier schon berichtet. Auch wenn man sich bei der Vorstellung des neuen Cabrios mit Details noch etwas bedeckt hielt, so dürfte doch eines sicher sein: auch die Oben Ohne-Variante wird offenbar von dem V8-Frontmotor mit 6,2 Liter Hubraum und 450 PS Leistung angetrieben werden, der den Stingray in rund 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.

Mit einem Drehmoment von 610 Nm handelt es sich dann hier um die stärkste Serien-Corvette aller Zeiten. Natürlich nur, bis dann wahrscheinlich eine noch kraftvollere Variante mit bis zu 700 PS geliefert wird. Die soll schon in Planung sein, aber ein genauer Termin für die Veröffentlichung wurde noch nicht verraten. Dafür ist vieles am Frischluft-Racer neu entwickelt worden. Die Ingenieure übernahmen von der Vorgängerversion nur ganz wenige Bauteile, aber eines ist schon mal klar: breiter, flacher und länger ist der neue Frischluft-Stachelrochen allemal. Die geschlossene Variante soll Ende 2013 auf den Markt kommen. Ob es dann auch gleich das Cabrio zu ordern gibt oder ob man sich noch etwas gedulden muss, ist noch nicht bekannt. Auch bei den Preisen für den Freiluft-Spaß hält man sich bislang bedeckt. Sie dürften sich aber ungefähr bei den 76.000 Euro des Vorgängers einpendeln.

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_01

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_02

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_03
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Update 11.03.2013: Die Kollegen von Automotive-Technology.de haben ein interessantes Feature zum neuen Corvette Small Block LT1-V8 in petto!

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]