„Vorhang auf!“ hieß es vor kurzem in Genf für das neue Chevrolet Corvette Stingray Cabriolet. Das feierte in der Schweiz auf dem Automobilsalon seine Weltpremiere. Die Frischluft-Corvette basiert technisch auf dem C 7. Über dessen Premiere in Detroit hatten wir hier schon berichtet. Auch wenn man sich bei der Vorstellung des neuen Cabrios mit Details noch etwas bedeckt hielt, so dürfte doch eines sicher sein: auch die Oben Ohne-Variante wird offenbar von dem V8-Frontmotor mit 6,2 Liter Hubraum und 450 PS Leistung angetrieben werden, der den Stingray in rund 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.
Mit einem Drehmoment von 610 Nm handelt es sich dann hier um die stärkste Serien-Corvette aller Zeiten. Natürlich nur, bis dann wahrscheinlich eine noch kraftvollere Variante mit bis zu 700 PS geliefert wird. Die soll schon in Planung sein, aber ein genauer Termin für die Veröffentlichung wurde noch nicht verraten. Dafür ist vieles am Frischluft-Racer neu entwickelt worden. Die Ingenieure übernahmen von der Vorgängerversion nur ganz wenige Bauteile, aber eines ist schon mal klar: breiter, flacher und länger ist der neue Frischluft-Stachelrochen allemal. Die geschlossene Variante soll Ende 2013 auf den Markt kommen. Ob es dann auch gleich das Cabrio zu ordern gibt oder ob man sich noch etwas gedulden muss, ist noch nicht bekannt. Auch bei den Preisen für den Freiluft-Spaß hält man sich bislang bedeckt. Sie dürften sich aber ungefähr bei den 76.000 Euro des Vorgängers einpendeln.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann
Update 11.03.2013: Die Kollegen von Automotive-Technology.de haben ein interessantes Feature zum neuen Corvette Small Block LT1-V8 in petto!