Genf 2013: Chevrolet Corvette Stingray Cabriolet

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_03 „Vorhang auf!“ hieß es vor kurzem in Genf für das neue Chevrolet Corvette Stingray Cabriolet. Das feierte in der Schweiz auf dem Automobilsalon seine Weltpremiere. Die Frischluft-Corvette basiert technisch auf dem C 7. Über dessen Premiere in Detroit hatten wir hier schon berichtet. Auch wenn man sich bei der Vorstellung des neuen Cabrios mit Details noch etwas bedeckt hielt, so dürfte doch eines sicher sein: auch die Oben Ohne-Variante wird offenbar von dem V8-Frontmotor mit 6,2 Liter Hubraum und 450 PS Leistung angetrieben werden, der den Stingray in rund 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.

Mit einem Drehmoment von 610 Nm handelt es sich dann hier um die stärkste Serien-Corvette aller Zeiten. Natürlich nur, bis dann wahrscheinlich eine noch kraftvollere Variante mit bis zu 700 PS geliefert wird. Die soll schon in Planung sein, aber ein genauer Termin für die Veröffentlichung wurde noch nicht verraten. Dafür ist vieles am Frischluft-Racer neu entwickelt worden. Die Ingenieure übernahmen von der Vorgängerversion nur ganz wenige Bauteile, aber eines ist schon mal klar: breiter, flacher und länger ist der neue Frischluft-Stachelrochen allemal. Die geschlossene Variante soll Ende 2013 auf den Markt kommen. Ob es dann auch gleich das Cabrio zu ordern gibt oder ob man sich noch etwas gedulden muss, ist noch nicht bekannt. Auch bei den Preisen für den Freiluft-Spaß hält man sich bislang bedeckt. Sie dürften sich aber ungefähr bei den 76.000 Euro des Vorgängers einpendeln.

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_01

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_02

Corvette_Stingray_Cabrio_2013_03
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Update 11.03.2013: Die Kollegen von Automotive-Technology.de haben ein interessantes Feature zum neuen Corvette Small Block LT1-V8 in petto!

Neue Tests und Fahrberichte:

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“_2017_01

Nur 10 Stück: Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“

Die „Roten Pfeile“ bilden die Kunstflugstaffel der britischen Luftwaffe und dieser Einheit zu Ehren haben die Briten jetzt das auf nur 10 Stück … [Weiter]

ThermalClub-Raceway

Michelin Pilot Experience 2017: Der etwas andere Reifentest

Um seinen neuen Pilot Sport 4 S zu präsentieren, sorgte Michelin für einen extragroßen Aufschlag: Journalisten und Blogger aus aller Welt erhielten … [Weiter]

Lotus Elise Sprint_2017_01

Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm … [Weiter]