Die Studie, welche von Studenten des European Design Institute (EDI) in Turin erarbeitet wurde, kommt in Genf erstmals ans Licht der Weltöffentlichkeit. Das Alfa Romeo Gloria Concept Car soll dabei von außen an den Spider Duetto aus dem Jahre 1966 erinnern. Einzige Vorgabe für die angehenden Designer war es, dass das Auto dem Geschmack der amerikanischen und der asiatischen Autokäufer entsprechen soll. Also machten sich im vergangenen Jahr rund 20 Studenten im Fach „Transportation Design“ ans Werk und präsentieren das Ergebnis nun auf dem Automobilsalon.
Angetrieben werden könnte der Sportwagen von V 6- und V 8-Motoren. Der Wagen ist mit 4,70 m Länge und einer Breite von 1,92 m schon eher eine Sportlimousine als ein kleiner Eckenflitzer. Aber die relativ geringe Höhe der Studie von 1,32 m zeigt doch, dass ausreichend Sportler-Gene im neuen Alfa schlummern. Das verdeutlicht dann auch die langgezogene Front und die recht flache Dachlinie. Die ausgebuchtete Motorhaube ist auch als eine Design-Referenz an die Sportwagen vergangener Tage anzusehen. Ob das Werk der Jung-Designer in einem Serienmodell münden wird, muss sich noch zeigen.
Bilder: ©Alfa Romeo
UPDATE 08.03.2013
Das von 20 Designstudenten entwickelte Gloria Concept von Alfa Romeo wurde in Genf auf dem dortigen Automobilsalon erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Von diesem 1:1-Modell gibt es nun hier erste Bilder zu sehen.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann