Rallye WM: VW holt in Schweden ersten Sieg!

Während man beim zweiten Platz in Monte Carlo angesichts der widrigen Wetterbedingungen noch von einem Zufallserfolg sprechen konnte, hat VW Motorsport bei der Rallye Schweden am Wochenende eindrucksvoll bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Um genau zu sein: die Paarung Ogier-Volkswagen scheint nach vielen Jahren der Dominanz die Phalanx Loeb-Citroen erstmals nachhaltig attackieren zu können.

Rallye Schweden 2013

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia fuhren mit dem Polo R WRC bei der Rallye-Schweden auf Platz eins und verwiesen damit Serien-Weltmeister Sébastien Loeb auf Rang zwei, sowie die Marken Citroen und Ford auf die Ränge zwei und drei. Vor allem bei Citroen dürfte der Überraschungssieg für einige Unruhe sorgen. Im Grunde war allen klar, dass Volkswagen Motorsport mit all den Möglichkeiten des Volkswagen-Konzerns irgendwann würde gewinnen können. Aber gleich beim zweiten Lauf? Zumindest Loeb schien konsterniert und fragte sich bereits scherzend, ob er nicht eventuell schon zu alt für den WM-Zirkus sei.

Rallye Schweden 2013

Dabei hatte sich Loeb die Niederlage zum Teil selbst zuzuschreiben: das Qualifying vergeigte der Franzose mit Platz acht. Eine schlechte Ausgangsposition, schließlich bedeutete das, vor den anderen Top-Piloten auf die Strecke zu müssen und die Loipen für diese glatt zu ziehen.

Ganz anders Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia. Die beiden setzten sich von Beginn an die Spitze des Gesamtklassements, und gaben ihre Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Loebs Rückstand im Ziel am Sonntag: 41,8 Sekunden. Das herausragende Mannschaftsergebnis für Volkswagen komplettierten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila im zweiten Polo R WRC mit Rang vier.

VW-Polo-R-WRC-Rallye-Schweden

Stimmen zur Rallye Schweden:

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC:
„Ein unbeschreibliches Gefühl! Wir haben im Auto vor Glück laut geschrien. Einfach unfassbar, schon in der zweiten Rallye den ersten Sieg für Volkswagen und das Team zu holen. Das ist der wohl schönste Moment meiner Karriere. Der Polo R WRC lief die ganze Zeit über perfekt, die Jungs haben das Auto großartig vorbereitet. In Schweden kann so viel passieren, die Bedingungen im Schnee sind so schwierig – hier zu gewinnen, als zweiter Mitteleuropäer und vor dem besten Rallye-Fahrer aller Zeiten, macht mich enorm stolz. Wir mussten bis zum letzten Tag 100 Prozent geben, weil Sébastien Loeb bis zum Schluss alles versucht hat. Besonders auf der ersten Stage, ‚Mitandersfors‘, heute Morgen hatte ich befürchtet, dass er mehr Zeit gut macht. Doch das war nicht der Fall. Jetzt bin ich einfach nur glücklich.“

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC:
„Ich freue mich sehr für das gesamte Volkswagen Team. So früh in der Debütsaison einen Laufsieg zu feiern, ist etwas sehr Besonderes. Gern hätte ich selbst einen Podestplatz beigesteuert. Mit dem Polo R WRC wäre das hier bei der Rallye Schweden sicher dringewesen. Allerdings muss ich meinen Fahrstil noch anpassen. Ein Riesenkompliment an meinen Teamkollegen Sébastien Ogier, der gezeigt hat, was möglich war. Er war das gesamte Wochenende super stark. Ich werde alles geben, in den kommenden Rallyes mit ihm auf Augenhöhe zu sein.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Das ist ein großer Tag für Volkswagen im Motorsport. Aus eigener Kraft schon den zweiten WM-Lauf zu gewinnen, ist ein echter Meilenstein. Die Rallye Schweden ist einzigartig im Kalender. Unter diesen Bedingungen hat der Polo R WRC perfekt funktioniert und Sébastien Ogier hat das perfekt umgesetzt. Er war hier eine Klasse für sich. Aber auch Jari-Matti Latvala hat eine starke Leistung gezeigt. Im Team hat darüber hinaus jedes Rädchen perfekt in das andere gegriffen. Ich bin heute einfach nur stolz auf die Jungs.“

[Fotos: VW Motorsport]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]