Dass sich der neue Opel Adam auf lediglich eine Variante beschränken würde, war klar. Schließlich macht die Benchmark in der Lifestyle-Klasse seit Jahren vor, wie weit man ein Konzept ausdehnen kann. Auf dem Genfer-Autosalon 2013 wird Opel im März mit dem Concept Car Opel Adam „Rocks“ einen Crossover-Adam präsentieren.
Die Mini-Crossover-Studie kommt mit einem höheren und breiteren Stand. Auf 3,70 Meter Länge bietet die Studie muskulöse Proportionen, ein insgesamt sehr scharfes, aggressiveres Design und ein großes Panoramadach. Das streckt sich über die gesamte Dachbreite von der Windschutzscheibe bis hin zur C-Säule.
Zahlreiche Elemente in Off-Road-Optik unterscheiden ihn deutlich von seinem zivileren Bruder: bullige Stoßfänger vorn und hinten, ein auffälliger Unterfahrschutz und Radlaufverbreiterungen erinnern unter anderem an Audi-Allroad-Modelle.
Opel-Chefdesigner Malcolm Ward beschreibt den Grundgedanken der Opel Adam Crossover-Studie selbstbewusst wie folgt:
„Mit noch mutigerer Gestaltung als jeder andere ADAM zeigt der ADAM ROCKS auf beeindruckende Weise, wie viel mehr Individualisierungspotenzial in unserem neuen kleinen Lifestyle-Flitzer auch nach seinem Marktstart steckt. Er verbindet die Stärke eines Crossovers mit der Lässigkeit des Open-Air-Fahrens. Als Sinnbild extrovertiert-modebewusster, aktiver Autofahrer ist der ADAM ROCKS eine mögliche Antwort auf die Frage, wie sich neue Wege hin zum absolut einzigartigen Auto beschreiten lassen“. Und ergänzt, „weitere werden folgen“.
Wir sind gespannt.