Das neue Spritsparwunder von General Motors, der Cadillac ELR, wurde jetzt in Detroit offiziell der Weltöffentlichkeit präsentiert. Der Wagen lehnt sich optisch ziemlich exakt an die Designstudie Converj an, welche schon vor einigen Jahren vorgestellt wurde. Die Keilform des Autos stellt hierbei wohl allgemein das auffälligste Designmerkmal dar. Aber auch sonst ist das neue Schätzchen der Amerikaner hübsch anzusehen. Ausladende Radkästen, ein nach Luft schnappender Kühlergrill und viel Chrom sorgen für ein dynamisches Auftreten.
Beim Antriebskonzept setzen die Ingenieure, wie die GM-Markenkollegen beim Opel Ampera oder beim Chevrolet Volt, auf einen Elektroantrieb mit Reichweiten-Verlängerer. Dieser lässt das Gefährt zunächst auf den ersten gut 56 km rein elektrisch rollen, ehe sich ein 1,4 l-Verbrennungsmotor zuschaltet, welcher dann in Verbindung mit anderen elektrischen Komponenten für den benötigten Fahrstrom sorgt. Alles in allem leistet der Caddy 210 PS und drückt den Fahrer dank seiner rund 400 Nm Drehmoment kräftig in die Sitze. Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit verfügt über eine Kapazität von 16,5 kWh. In rund 4,5 Stunden sollte diese dann komplett geladen sein. Cadillac gibt an, dass der Besitzer des ELR damit auf eine rund 480 Kilometer lange Reise gehen kann.
Mit Hilfe einer App für PC und Smartphone kann der Fahrer dann den Ladezustand der Akkus kontrollieren und auch andere Fahrzeugfunktionen steuern. Im Wageninnenraum selbst versorgt das unternehmenseigene Bedienkonzept CUE (Cadillac User Experience) den Fahrer mit allen wichtigen Infos. Beim Einsteigen in die Fahrgastzelle werden die Reisenden von jeder Menge Leder- und Holzapplikationen umschmeichelt. Für Anfang 2014 ist die Markteinführung in den USA vorgesehen. Wenig später soll das Elektro-Coupé dann auch in Europa und China erhältlich sein. Ob und wann genau das Fahrzeug in Deutschland an den Start geht, ist noch nicht bekannt.
Bilder: © General Motors