Detroit 2013: Cadillac ELR

Das neue Spritsparwunder von General Motors, der Cadillac ELR, wurde jetzt in Detroit offiziell der Weltöffentlichkeit präsentiert. Der Wagen lehnt sich optisch ziemlich exakt an die Designstudie Converj an, welche schon vor einigen Jahren vorgestellt wurde. Die Keilform des Autos stellt hierbei wohl allgemein das auffälligste Designmerkmal dar. Aber auch sonst ist das neue Schätzchen der Amerikaner hübsch anzusehen. Ausladende Radkästen, ein nach Luft schnappender Kühlergrill und viel Chrom sorgen für ein dynamisches Auftreten.

Beim Antriebskonzept setzen die Ingenieure, wie die GM-Markenkollegen beim Opel Ampera oder beim Chevrolet Volt, auf einen Elektroantrieb mit Reichweiten-Verlängerer. Dieser lässt das Gefährt zunächst auf den ersten gut 56 km rein elektrisch rollen, ehe sich ein 1,4 l-Verbrennungsmotor zuschaltet, welcher dann in Verbindung mit anderen elektrischen Komponenten für den benötigten Fahrstrom sorgt. Alles in allem leistet der Caddy 210 PS und drückt den Fahrer dank seiner rund 400 Nm Drehmoment kräftig in die Sitze. Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit verfügt über eine Kapazität von 16,5 kWh. In rund 4,5 Stunden sollte diese dann komplett geladen sein. Cadillac gibt an, dass der Besitzer des ELR damit auf eine rund 480 Kilometer lange Reise gehen kann.

Mit Hilfe einer App für PC und Smartphone kann der Fahrer dann den Ladezustand der Akkus kontrollieren und auch andere Fahrzeugfunktionen steuern. Im Wageninnenraum selbst versorgt das unternehmenseigene Bedienkonzept CUE (Cadillac User Experience) den Fahrer mit allen wichtigen Infos. Beim Einsteigen in die Fahrgastzelle werden die Reisenden von jeder Menge Leder- und Holzapplikationen umschmeichelt. Für Anfang 2014 ist die Markteinführung in den USA vorgesehen. Wenig später soll das Elektro-Coupé dann auch in Europa und China erhältlich sein. Ob und wann genau das Fahrzeug in Deutschland an den Start geht, ist noch nicht bekannt.

Bilder: © General Motors

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]