>

BMW 4er Concept: ein Traum von einem Coupé

Meine Begeisterung über die sehr seriennahe Studie des kommenden BMW 4er Coupé habe ich ja auf Facebook bereits in diversen Kommentaren kundgetan. Jetzt wird´s Zeit, sich das 4er Coupé Concept Car einmal genauer anzusehen!

Während die alte 3er-Coupé-  und Cabrio-Generation (E92 und E93) bereits mit einer eleganten und gestreckten Formensprache verzückte, wird die Geometrie der neuen 4er-Familie noch eins draufsetzen: so vergrößerten die BMW-Designer den Radstand um 50 Millimeter auf nun 2.810 Millimeter, choppten die Dachlinie um 16 Millimeter auf nur noch 1.362 Millimeter, zogen die Gesamtlänge auf stattliche 4.641 Millimeter. Für ein bulligeres Auftreten sorgt die um immerhin 44 Millimeter vergrößerte Fahrzeugbreite mit einer hinten gar um 80 Millimeter größeren Spurweite.

Insgesamt wirkt der neue 4er mit seiner langen Motorhaube und den kürzeren Überhängen also deutlich dynamischer, etwas aggressiver als der alte 3er und erinnert an eine interessante Mischung aus 3er-F30 und 6er Coupé – wahrlich kein schlechter Stilmix!

Das ebenfalls in der 4er-Familie geführte Cabrio dürfte sich optisch vom hier gezeigten 4er Coupé wenig unterscheiden. Dieses kommt 2013 mit einem Blech-Faltdach.

[Fotos: BMW]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi RS5 TDI Concept-003

Fahrbericht: Audis sportlicher Diesel im Audi RS5 TDI Concept

Der Dieselmotor muss sportlicher werden! Diese Losung hatte sich offenbar Audi auf die Fahnen geschrieben und ein Team an fähigen Ingenieuren ins … [Weiter]

Audi A3 e-tron 007

Der neue Audi A3 Sportback e-tron im Fahrbericht

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, den neuen Audi A3 e-tron in einer alten Elektromotoren-Fabrik vorzustellen. Während ganze … [Weiter]

F-Type Coupe-001

Jaguar F-Type S Coupé und F-Type R Coupé im Fahrbericht

Von den ersten Sonnenstrahlen eines, wie sich später zeigen wird, wunderbaren Frühsommertages werde ich sanft geweckt. Verschlafen trotte ich Richtung … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Mazda MX-5_Preview_2015_01

Vorschau Mazda MX-5 2015

Der neue Mazda MX-5, der wohl im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird, dürfte wohl um 100 kg leichter sein als bisher und somit nur noch knapp eine … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston Martin DB10_2015_01

Aston Martin DB10: Der neue Dienstwagen von 007

Immer im Dienste seiner Majestät unterwegs – 007 braucht mal wieder einen neuen Dienstwagen. Da lässt sich Aston Martin nicht lumpen und hat extra für … [Weiter]

Bentley Grand Coupe_Preview_2015_01

Kommt so das Bentley Grand Coupé?

Gerade erst hat die VW-Tochter auf der Los Angeles Auto Show 2014 das Konzept zum Bentley Grand Convertible vorgestellt. Da stellt sich uns doch die … [Weiter]

FERRARI FXX K 2015_01

Ferrari FXX K 2015: 1.050 PS, keine Kompromisse und kein Turbo

Der Ferrari FXX K soll keine Rennen gewinnen, auch wenn er kompromisslos auf Leistung getrimmt und ohne Rücksicht auf "Homologationsauflagen oder … [Weiter]