Der VW (Passat) CC ist ein schönes Auto: sportliches Design, dennoch dezent und mit einem gewissen Oberklasse-Anspruch. Einziges Problem: mit maximal 300 PS im V6 leider vollkommen untermotorisiert. Doch das Dilemma hat ein Ende, der Heilsbringer heißt MR Car Design.
Nach einer aufwendigen HGP-Turbo-Kur und diversen Modifikationen am Abgasstrang stehen jetzt adäquate 502 PS sowie 700 Nm max. Drehmoment zur freien Verfügung.
Neben einem DDC-Gewindefahrwerk (mit elektrisch verstellbarem Dämpfersystem für DCC-Fahrwerke) aus dem Hause KW ist das Comfort-Coupé mit einer Rad-Reifen-Kombination der besonderen Art ausgestattet: Auf feinen Ultraleggera-Felgen der Dimension 8×18 ET35 von OZ wurde Bereifung in 235/40-18 aufgezogen.
Selbstverständlich ist auch das Bremssystem den neuen Kräfte-Verhältnissen angepasst worden. So tun an der Vorderachse Stoptech Bremsen ST-40 mit genuteten 355 x 32 mm-Scheiben inkl. Stahlbus-Ventilen ihren bissigen Dienst. An der Hinterachse agieren dagegen EBC-Bremsen in Kombination mit Stahlflex und ebenso Stahlbus-Ventilen. Vorne und hinten sind H&R Stabis für ein präziseres Einlenkverhalten installiert. Schließlich musste der CC –zur bestmöglichen Optimierung der Fahrdynamik – noch eine Radlast-Achsvermessung über sich ergehen lassen.
[Fotos: Jordi Miranda, MR Car Design]