Auch der Opel ADAM gibt sich zur Zeit auf dem Pariser Autosalon die Ehre. Wir hatten den neuen Mini Flitzer aus Rüsselsheim bereits im Juli vorgestellt, aktuell gibt es im Rahmen des Messeauftritts noch einige interessante Infos zu Modellvarianten und Preisen.
Den Opel ADAM soll der geneigte Kunde sehr vielfältig gestalten und ausstatten können. Das beginnt bei den verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten für den Dach-Himmel und geht über verschiedenste Dekorationselemente wie beleuchtete Instrumente bis hin zu Zierclips für die Felgen. Ab 11.500 Euro erhält man mit dem Opel Adam also nicht nur ein Fahrzeug im A-Segment sondern quasi einen Baukasten zur individuellen Gestaltung.
Ohne Außenspiegel misst der Dreitürer in der Breite 1,72 Meter und 3,70 Meter in der Länge. Bemerkenswert sind auch diverse hochwertige Technologien, die für das Segment unüblich sind. Vor allem das Intelli-Link-Onboard-Infotainment-System ist hier zu erwähnen. Damit lassen sich Android- oder iOS-Smartphones integrieren und diverse Funktionen nutzen. Auch ein moderner Parkassistent und eine Servolenkung mit City-Mode sind mit dabei. Standardmäßig erhält man zudem ein Berganfahrhilfe und ein beheizbares Lenkrad.
Drei verschiedene Benziner stehen vorerst zur Auswahl. Sie haben einen Hubraum von 1,2 und 1,4 Liter und Leisten zwischen 70 und 100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Die Motoren sind mit einem fünfgängigen Getriebe verbunden und optional auch mit Ecofley-Paket erhältlich. Hier hat man zusätzlich einen Fahrassistent, einen verstärkten Anlasser, Start/Stop-Funktion und eine Hochleistungsbatterie zur Verfügung. Später soll auch ein Turbobenziner mit Direkteinspritzer verfügbar sein. Ein sechsgängiges Schaltgetriebe der nächsten Generation soll dann auch sein Debüt feiern.
In 100 Kilometern verbraucht der Opel Adam durchschnittlich 5 Liter und stößt pro Kilometer 118 Gramm aus. Die Größen der Räder können zwischen 15 und 18 Zoll gewählt werden. Bei den 17- und 18-Zollern gibt es das Sportfahrwerk und die direkte Lenkung in Serie dazu. Bei den Interior-Ausstattungen gibt es die drei Versionen Jam (trendig), Glam (Glanz) und Slam (sportlich). Auch hier ist der Freiraum des Käufers bei verschiedenen Dekorelementen sehr groß. In Farbe und Funktionalität kann man einiges für sich zusammenstellen. Anfang 2013 soll der Opel Adam auf den Markt kommen.
Bilder & Video: © Opel
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]