Wenn 2014 die neue C-Klasse-Generation von Mercedes erstmals aus der Garage rollt, lässt der neue Audi A4 nicht lange auf sich warten. Laut „Autobild“-Angaben bringt Audi die neue A4-Generation Ende 2014 auf den Markt.
Das neue Mittelklasse-Modell aus Ingolstadt hat das Entwicklungskürzel B9 und wird im Vergleich zum aktuellen Modell geringfügig größer. Trotzdem nimmt das Platzangebot überproportional zu. Zudem wird der nächste A4 um rund 90 Kilogramm leichter. Der neue Audi A4 wartet mit einem coupéhaften Dach auf, das über schräge C-Säulen in der kurzen Heckpartie ausläuft. Zu den besonderen Kennzeichen gehören zweigeteilte Rückleuchten, ein stark gewölbter Kofferraumdeckel mit hoher Abrisskante und ein markanter Quereinzug unter den Audi-Ringen. Beim Avant setzen die Designer auf eine ungewöhnlich schräge Heckscheibe. Die zweitürigen Modelle, die weiter A5 heißen, werden ebenfalls etwas länger.
Innen rückt der Farbbildschirm in das zentrale Blickfeld des Fahrers, wo eine frei programmierbare Anzeige die klassischen Instrumente ersetzt. Aktiviert wird das neue System über den bekannten Dreh-Drück-Steller und das Multifunktionslenkrad oder erstmals per Gesten- und Sprachsteuerung.
Der kleinste Motor ist künftig ein 1,4-Liter-Benziner mit 143 PS, darüber rangiert der 177 PS starke Zweiliter. Die nächste Ausbaustufe des Zweiliters leistet 225 PS und mobilisiert 350 Nm. Der S4 mit quattro und Achtgang-S-tronic wird angetrieben von einem 340 PS starkem Turbo-V6. Gleichzeitig mit den neuen Motoren ändern sich die Typbezeichnungen: Der 2.0 TFSI quattro heißt dann 2.0 Q. Die Diesel-Palette wird vom Zweiliter-Vierzylinder angeführt, der in drei Leistungsstufen mit 122, 150 und 197 PS an den Start geht. Darüber rangiert der Dreiliter-V6 mit 218 PS oder 272 PS.
Audis A4 Avant-Nachfolger kommt im Frühjahr 2015 und damit nur rund ein halbes Jahr später auf den Markt als die neue A4 Limousine. Der neue Mittelklasse-Kombi wird nach Informationen der „Autobild“ eher ein Sportback als ein Avant sein. Besonders markant wird der steile Heckabschluss in Kombination mit einer ungewöhnlich schrägen Heckscheibe. Der Lifestyle-Kombi wird auch leichter: Dank eines erhöhten Aluminiumanteils ist der neue Avant um rund 100 Kilo leichter als sein Vorgänger. Das sind rund sechs Prozent Gewichtsersparnis gegenüber dem aktuellen Modell, das je nach Ausstattung und Motorisierung etwa 1.500 Kilo auf die Waage bringt.
[Bilder: „AUTO BILD/Larson]