Vorstellung: Hyundai i40 Limousine

Sonst erscheint erst die Limousine auf dem Markt, dann die Kombiversion. Beim i40 hat Hyundai die Reihenfolge geändert. Das war sicher auch Ergebnis der Überlegung, diesen Mittelklassewagen in Europa für Europa entwickeln zu lassen. Speziell in Deutschland sind die Kombis in dieser Klasse eben besonders gefragt – als Familien- und auch als Firmenauto. Nach dem mit mehr als 60 Prozent Verkäufe an gewerbliche Kunden erfolgreichen Start des Kombi im September vergangenen Jahres folgt jetzt die Limousine.

Wie bei so vielen Fahrzeugen sind der Kombi und die Limousine des Hyundai i40 bis zur B-Säule identisch. Das gilt auch für den Radstand, womit klar ist, dass sich auch beim Raumangebot für die Passagiere nichts ändert. Unter dem mit der Keilform der Karosserie wachsende Heck steckt ein Kofferraum von 503 Liter Rauminhalt. Die 4,74 Meter lange Stufenheck-Limousine misst in der Länge 7,74, drei Zentimeter weniger als der Kombi. Zuladungen zwischen 388 kg (2.0-Benziner) und 532 kg (1.7 CRDi) sind für den Vier-bis Fünf-Sitzer ausreichend bis gut.

Wie alle Modelle der jüngeren Hyundai-Generation stammt das Design aus dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim. Das Team um den deutschen Chefdesigner Thomas Bürkle hat wieder eine dynamisch wirkende Form geschaffen, die sich besonders durch das bogenförmige Dach auszeichnet und dem i40 auf diese Weise einen Hauch von Coupé mitgibt.

Der Hyundai i40 wird in den drei Ausstattungsvarianten „Comfort“, „Style“ und „Premium“ angeboten. Die Preise beginnen bei 22 490 Euro für den i40 1.6 Comfort, einen Benziner mit 1,6 Litern Hubraum mit Direkteinspritzung, der 99 kW /135 PS leistet und 165 Newtonmeter (Nm) Drehmoment anbietet. Mit diesem Motor beschleunigt der i40 in 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 197 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der zweite Benziner mit zwei Litern Hubraum bringt131 kW / 178 PS an die Räder, bietet 213 Nm, schafft den Spurt von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und schafft 213 km/h. Der Normverbrauch liegt beim 1.6 (im Schnitt nach EU-Norm) bei 6,4 Liter auf 100 km, entsprechend 149 Gramm Kohlendioxidemission pro Kilometer; der Zwei-Liter-Motor liegt beim Verbrauch – ja nach Ausstattung – zwischen 7,2 und 7,7 Liter (169 k/km oder 179 g/km CO2).

Der 1,7-Liter Diesel 1.7 CRDi wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 85 kW / 116 PS oder 100 kW /136 PS sowie Drehmomentwerten von 260 Nm bzw. 330 Nm. Die schwächere Variante kommt mit 4,6 Litern auf 100 km aus, der Wert bei der stärkeren variiert – je nach Ausstattung – zwischen 4,7 und 5,1 Liter auf 100 km. Die Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in 12,9 bzw. 10,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 192 km/h bzw. 201 km/h (alle Werte mit der Sechs-Gang-Handschaltung). Als besonders sparsame „blue“-Version unter anderem mit Start-Stopp-Automatik liegt der Verbrauch des 1.6 CRDi bei 4,3 Litern, entsprechende 113 Gramm CO2 pro km.

Hyundai gibt seinen Kunden Sicherheit mit einer Garantie über fünf Jahre ohne Kilometerbeschränkung. Für den gleichen Zeitraum führt Hyundai fünfmal einen kostenlosen Sicherheits-Check durch. Beim Crastest der europäischen Sicherheitsorganisation EuroNCAP erreichte bereits der i40-Kombi mit fünf Sternen die Höchstwertung.

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