Im September wird Toyota seinen GT86 auf den Markt bringen. Der 2+2-Sitzer soll zu einem Einstiegspreis von 29.990 Euro zu haben sein. Für den Antrieb sorgt ein 2,0-Liter-Boxermotor, der 200 PS leistet und mit Automatik und Lenkrad-Schaltwippe ausgestattet ist.
Wer gerne selber schaltet, erreicht die 100er Marke in 7,6 Sekunden. Automatikfreunde müssen sich 0,6 Sekunden länger gedulden und sind erst nach 8,2 Sekunden bei 100 km/h. 226 bzw. 210 km/h werden als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Mit Automatikbetrieb ist der GT86 allerdings etwas sparsamer und verbraucht mit 7,1 Liter auf hundert Kilometer etwa 0,7 Liter weniger.
Dass Toyota den GT im Namen ausgerechnet mit der Nummer 86 betitelte, kann verschiedene Ursachen haben. So ist die Hub-Bohrung des Motors zum Beispiel mit 86 Millimeter bemessen worden. Die Auspuff-Endrohre messen im Innendurchmesser ebenfalls 86 Millimeter. Der Toyota GT86 ist zudem der einzige aktuelle Sportwagen, der über einen Frontmotor verfügt, der Heckantrieb leistet. Bereits 40 Jahre zuvor hatte Toyota das Konzept im Sports 800 umgesetzt. Weitere Verweise lässt der GT86 zum Toyota 2000 GT zu, der im Jahr 1965 vorgestellt wurde und sich mit nur 337 produzierten Exemplaren äußert rar machte. Ein ebensolcher stand den Designern bei ihren Entwürfen als Inspiration zur Verfügung.
Als Viersitzer ist der GT86 recht kompakt und im Innenraum zeigt sich mit dem 36,5 cm Lenkrad, das kleinste Toyota-Lenkrad bislang. Mittig kann man einen großen Drehzahlmesser erkennen und eine rote Warnleuchte weißt den Fahrer auf das bevorstehende Drehzahllimit von 7400 Umdrehungen in der Minute hin. Die Mittelkonsole dient bei extrem brenzligen Kurven als Stütze und in der Türverkleidung wurden weiche Kniepads eingearbeitet.
Ausstattungstechnisch gibt es noch eine Zweizonen-Klimaautomatik in Serie, dazu dass Toyota Touch Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Smart Key System und Geschwindigkeitsregler. Für Fahrer und Beifahrer gibt es Getränkehalter und UV-Schutzglas im Heck und in den Seiten. Hinzu kommt ein 12-Volt-Bordspannungsanschluss.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Toyota
[…] baugleich mit je 200 PS versehen. Erst in der letzten Woche, hatten wir den neuen Japan-Flitzer vorgestellt. Gazoo, die Motorsportabteilung von Toyota gibt sich damit nicht zufrieden und bastelt im Moment […]