Bentley bietet mit seinem Konzeptauto “EXP 9 F” einen SUV auf Hochleistungsniveau, der neben Luxus aus Handarbeit und einem geräumigen und umfangreichen Innenraum zukunftsweisend ist. Die Zielgruppe scheint dabei nicht ganz klar zu sein, könnte man sich damit schließlich zu noblen Anlässen chauffieren lassen, eine Offroad-Tour unternehmen und gleichzeitig auch die Überholspur auf den Schnellstraßen voll ausnutzen. Nur eines ist natürlich klar: Bentley baut nicht für den kleinen Geldbeutel.
Und auch der EXP 9 F weist zweifellos auf den Hersteller hin. Dennoch hat Bentley so etwas bis dato noch nicht fabriziert. Aus dem Konzeptauto ergeben sich Indizien für eine mögliche dritte Modellreihe der Briten. Das SUV ist ein Allrader mit einer perfekten Mischung aus Performance und Komfort. Besonders das, für das Design zuständige Team konnte sich dabei auslassen, da der EXP 9 F keiner, bereits existierenden Klasse entspringt. Zwar bleibt der optische Eindruck Bentleys erhalten, dennoch wurde in der Linienführung und dem markanten Außenbereich eindeutig eine eigener Stempel aufgedrückt. Von Bentley zu erwartende Elemente wie die runden Scheinwerfer und ein Matrix-Kühlergrill sind gegeben, unterliegen aber einer Neuinterpretation. Die Lufteinlässe für den Ladeluftkühler sind zugleich die Öffnungen der Tagfahrscheinwerfer. Diese bieten sich in einem interessanten aber gewöhnungsbedürftigen Design, das an Flugzeugturbinen erinnert.
Am Heck zeichnen sich sportliche und abfallende Linien ab. Die Heckklappe ist zweigeteilt und bietet somit eine entsprechende Zweckmäßigkeit. Der sportliche Geist wird durch die doppelten Endrohre deutlich. Die Heckleuchten zeigen sich ebenfalls im Turbinendesign, allerdings eher in ovaler Form und in einer abgerundeten rechteckigen Einfassung. Bei ihnen wird das Licht, von innen heraus geleuchtet und nach außen hin gestreut. Das SUV rollt auf 23-Zoll-Leichtmetallrädern, die sich optisch in den Vordergrund rücken.
Zum Motor: Der EXP 9 F wird von einem 6,0 Liter W12-Twinturbomotor und einem achtgängigen Getriebe angeschupst. 610 PS stehen zur Verfügung, allerdings gibt es von Bentley noch keine Angaben zur Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit.
Im Innenraum wird sowohl Zweckmäßigkeit als auch Komfort deutlich. Es zeigen sich Materialien wie Holz, Leder und glänzende Metalle, die durch Aluminium, Bronze und Rotguss gegeben sind. Hebt man den Kopf, so erblickt man ein riesiges Panoramaglasdach. Bei Tage ist im Innenraum somit für ausreichende Beleuchtung gesorgt.
Bilder: © Bentley
[…] eine regelrechte SUV-Euphorie in der Post-Sportwagenära aus. So denken unter anderem Lamborghini, Bentley und Maserati laut über die Einführung renditeversprechender SUV nach. Erste Skizze des neuen […]